Menü

Login

Aktuelle Version

DOTLAN Intranet wird 10 Jahre alt *

DOTLAN Intranet wird 10 Jahre alt
Montag, 05.01.2015 23:44
Wie ich mit erschrecken feststellen musste habe ich vor genau 10 Jahren DOTLAN Version 1.0 veröffentlicht.

Wenn man so zurückblickt muss man mit erschrecken feststellen das man viel mitgemacht hat. Von großen Abrissparties, zu kleinen KellerLANs, internationale eSport Events in Messehallen und viele andere erfolgreiche Partys denen das DOTLAN Intranet heute noch ein Gesicht gibt. Eine Liste würde glaube ich die News um mehrere Bildschirm Seiten sprengen.

Aber wie geht es weiter?

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich realisiert das Zend Guard keine Lösung mehr ist (und preislich auch überhaupt nicht mehr in Frage kommen kann). Auch wenn ich vor 2.5+ Jahren für mich entschieden hatte das die Entwicklung nicht mehr weitergeführt wird stellten sich mit nachfolgenden PHP Versionen und Linux Distributionen doch Probleme heraus die (sofern ich das System such weiterhin selbst auf der Junien verwenden wollte) es zu lösen galt.

Hier rede ich nur von der davon es auf aktuellen Systemen lauffähig zu halten: Ein kompletter Rewrite nach modernen Coding Standards (PSR, etc) wäre ein Wunschdenken und in dem Umfang auch nicht mehr realisierbar. Aber die Bestandspflege klingt doch einfach. Nach den ersten Gehversuche stellte ich aber fest das mit PHP5.4 und der Umstellung des Default Encodings von ISO8859-1 auf UTF-8 für die PHP String Funktionen ein großer Hammer kam. Datenbank Inhalte, Templates, PHP Dateien mussten alle umgestellt und konvertiert werden. Ein nicht geringes Unterfangen, welches aber notwendig wurde um in der aktuellen PHP Welt lauffähig zu bleiben. Alles sollte bis zur ['ju:nien] im Okobtor 2014 fertig werden und stabil laufen.

Wer auf der ['ju:nien] war hat sicherlich festgestellt das alles soweit bis auf ein paar Kleinigkeiten dann auch geklappt hat. Eine kleine Handvoll Veranstalter hatten als Betatester für die "Quelloffene" Version auch prima mitgeholfen und mir doch einige graue Haare gebracht.

Die ganze Entwicklung habe ich von SVN auf GIT umgestellt und mittlerweile sind aus den der reinen "Bestandspflege" viel mehr Aufräumarbeiten entstanden als mir eigentlich lieb wurde. Aber ich bin über so viele Stellen gestolpert wo ich nur dachte "wie mann kann nur :-)" aber die Zeit, andere Projekte bringen doch etwas an Erfahrung mit. Desweiteren habe ich viele Stellen entrümpelt ... LAN Ligas gibt es keine mehr ... u.s.w. Und dabei sind viele Stellen aufgefallen die man dann doch anfassen wollte ... Nur neuschreiben ... dafür hat keiner mehr Zeit und Nerven.

Und nun?

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken das ganze Projekt nach 10 Jahren in Open Source umwandeln. Als ich heute das Jubiläum gesehen hatte (was mir erst heute bewusst wurde) dachte ich das wäre ein guter Zeitpunkt, aber ich konnte mich nicht schnell genug entscheiden. Gibt doch noch einiges aufzuräumen bevor ich einen solchen Schritt mache. Die Finale Entscheidung ob, wann oder wie muss ich aber noch fällen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

UPDATE:

Wenn ich mir so anschaue welche Event Rechnungen noch offen sind oder welche Parties seit Jahren ihr Party nicht mehr melden und hoffen das ich nicht Nachfrage oder ihnen hinterher laufe stell ich mir wirklich die Frage ob wirklich noch Interesse besteht. Ich glaube im ersten Step gibt die Updates via GIT für die Bestandskunden (ohne offenen Rechnungen) bei der gleichen Lizenz. Danach schaue ich mal weiter.
Kommentar
Es liegen noch keine Kommentare vor.

Kommentar hinzufügen