Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > SQL-Import/Export *

DOTLAN Intranet / Portal >> Konfiguration, Erweiterungen, Addons > SQL-Import/Export
Antwort erstellen
Autor Thema: SQL-Import/Export
Don C@rmillo
30.06.2009 um 15:11 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Grupp36
Postings: 31

Ich hab mal eine Frage zum Thema SQL-Import.

Wenn ich meine Datenbank auf das Dotlan importiere werden unlaute und sonderzeichen nicht richtig dargestellt bzw. als "?" ausgegeben. Wie muss ich die Datenbank Eportieren, dass alle Zeichen richtig dargestellt werden?

 
Sorehead
01.07.2009 um 22:18 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Am besten per mysqldump. Wie hast Du es denn bisher gemacht?
 
cike
03.07.2009 um 07:40 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 33

Das export-format muss dabei glaube ich cp850 sein anstatt utf8. phpMyAdmin und das dotlan export-tool nutzen standardmäßig aber utf8, wodurch die Sonderzeichen verschwinden.

Bei cp850 ist mir jedoch aufgefallen, dass die €-Zeichen verschwinden. Vielleicht kann hier griffon ja noch ein Wort dazu sagen
 
Fragman
05.07.2009 um 14:51 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: DECAY
Postings: 83

Ich nutze phpmyadmin und lasse dort alles auf Standardeinstellungen. Beim Import nimmt er UTF8, was selbstverständlich sämtliche Sonderzeichen kann, ich hab seitdem nie wieder Probleme mit sowas gehabt.
Funktionieren sollte es aber auch mit anderen Programmen/Scripten, solange du für Export und Import den gleichen Zeichensatz nimmst und der auch die Sonderzeichen kann. Die Datenbank an sich hat z.B. latin1_general_ci.
Grundsätzlich würde auch der Export/Import im /admin/support/-Bereich ausreichen, ich habe aber eigene Tabellen bei, die werden da nicht berücksichtigt.

[Editiert von Fragman am 05.Jul.2009 um 14:55]
 
Don C@rmillo
13.07.2009 um 00:00 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Grupp36
Postings: 31

ich habs bis jetzt immer über den Admin-Support bereich gemacht und damei sind die Fehler aufgetreten.
 
fleeX
16.07.2009 um 08:29 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: www.airshot.at
Postings: 14

@cike

nimm mal ISO-8859-1 beim Import, so hat es bei mir funktioniert. Bei UTF-8 verschwinden nämlich die Umlaute und cp850 wird beim Import auf den MySQL unseres Hosters nicht angeboten.
 
Don C@rmillo
17.07.2009 um 05:17 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Grupp36
Postings: 31

danke für den Tip. Wenn ich jetzt etwas Luft hab, werde ich Ihn mal ausprobieren. Ma ham in ner Woche LAN und Ihr kennt das ja...viel zu tun
 
[ Antwort erstellen ]