Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > in wie weit werden Funktionswünsche erfüllt? *

DOTLAN Intranet / Portal >> Allgemeines > in wie weit werden Funktionswünsche erfüllt?
Antwort erstellen
Autor Thema: in wie weit werden Funktionswünsche erfüllt?
gm Fl.o.H
18.04.2008 um 17:58 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 2

Hi, wir überlegen von unserem eigenen CMS auf Dotlan umzusteigen. Ein großes Hemmnis ist für uns dabei der Closed Code und die Flexibilität die wir damit bei Dotlan verglichen zu unserem eigenem System verlieren würden.

Wenn ich mir jetzt als Dotlan Lizenznehmer eine bestimmte Funktion Wünsche... würde diese wenn sie nicht völlig seltsam bzw. wir die einzigsten wären die diese nutzen würden/könnten bei einem Versionssprung mit eingearbeitet werden?

Ein System das der entwickler nur in seine Richtung bzw. in eine vielleicht zu Allgemeine Richtung ohne Spezielle Wünsche die vielleicht nur von wenigen genutzt werden würden, entwickelt, würde ich nicht nutzen wollen.

Dann eine weitere Frage: Wie Schwer ist es für einen halbwegs blickigen coder nach eurer Einschätzung, Benutzerdaten eines anderen CMS ins Dotlan zu übertragen, da wir unsere Benutzeraccounts erhalten wollen. Würden wir dabei unter umständen auch Unterstützung erhalten?

Dann noch etwas grundsätzliches und das für mich allerwichtigste dabei: Welche Visionen hat der derzeitige Entwickler mit seinem System? wird es im Grunde nur noch Sporadisch weiterentwickelt und Gebugfixed, oder soll es auch für andere weitere Bereich nutzbar gemacht werden so das auch in der Zeit der dahinsichenden und immer dünnerwerdenen LANparty Veranstalter Welt noch davon ausgegangen werden kann, hier auf ein System zu setzen das am Ende nicht ähnlich wie lp.de eine Depressiv gewordene Szene Spiegelt. Hier für hätte ich dann auch keine Lust Geld auszugeben. Wie sehen also die Visionen aus? Wo soll Dotlan hin?

mfg, marco reßler
www.greenmile-lan.de
 
Bigga
18.04.2008 um 21:33 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Hallo Marco,

ich antworte dir mal als Benutzer von Dotlan.

Welche Visionen Griffon hat kannst du ihn entweder selbst fragen oder über sein trac herausfinden: https://projects.dotlan.net/dotlan/

Anhand der News kannst du dir selbst ein Bild machen, inwieweit Dotlan noch weiterentwickelt wird. Es kommen noch neue Versionen, Bugfixes kommen recht schnell - mitunter noch am gleichen Tag nach einem Forumseintrag.

Die Übertragung der Benutzerkonten sollte kein Problem sein, lad dir doch einfach mal die Testversion herunter und schau dir die MySQL-Datenbank an.

Es werden definitiv keine Features aufgenommen, nur weil du es (als zahlender Kunde) willst. Sollte es jedoch sinnvoll erscheinen - und vll. auch andere dafür sein - wird es zumeinst auch umgesetzt. Hier liegt es aber nur an Griffon: Wenn er es umsetzen möchte (aus welchen Gründen auch immer), dann passiert es, sonst nicht. Man kann ihn aber recht gut überzeugen (sollte bei sinnvollen Features kein Problem sein).

Dotlan ist auf eine gewisse Art und Weise doch erweiterbar. Teile des Codes sind nicht geschützt und es gibt zahlreiche Schnittstellen, über die man sich dann selbst Funktionen basteln kann.

Mein Tipp: Probiert es auch. Schau doch nach, wer es noch nutzt und wenn du Fragen zur Anpassung etc. hast helfe ich dir gerne weiter!

der Bigga vonna KST-LAN
 
gm Fl.o.H
18.04.2008 um 22:13 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 2

<<schau dir die MySQL-Datenbank

*hust*, es gibt Leute bei uns die in der Richtung gut was auf Tasche haben... aber ich selber, naja ... Habt ihr Erfahrung damit euch selber Funktionen reinzubasteln? Wenn ja wäre das für mich durch unseren Kontakt ja eventuell eine Entscheidungserleichterung^^

Nen bissel mehr Kontakt zwischen uns wäre ja eh sinnvoll, gibt ja vieles bei dem man sich bei unserer nähe zueinander unterstützen könnte, denn hätten wa da jetz och endlich mal nen Grund für^^. Ich würde dir mal meinen ICQ Kontakt und den unserer Webis zukommen lassen damit du denen das mal Näherbringen kannst. Klappt das dauerhaft, könnten wa euch mit dem Kram aus unserem Lager unterstützen, das zeug Oxidiert da eh das Halbe Jahr ungenutzt rum.
 
Sorehead
18.04.2008 um 23:05 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

BTW: Wenn jemand von FLIP zu Dotlan migrieren möchte, kann er mich mal fragen. Wir haben das erfolgreich getan..
 
Fragman
19.04.2008 um 06:53 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: DECAY
Postings: 83

An die Datenbank kommst du ja ran, und solang keine Tabellen verändert werden, sondern nur neue hinzugefügt, kannst du an Funktionen so ziemlich alles einbauen, siehe die hier im Forum von Usern erstellten Rating- oder Statistikmodule. Das einzige was du nicht selber kannst, ist die bestehenden Funktionen verändern. Sollte dir da aber irgendeine Seite nicht gefallen, kannst du die natürlich meistens ersetzen und deine eigene Version/Idee umsetzen. Am besten schaust du einfach mal bei Partylisten durch wer dotlan wie einsetzt und was evtl. angepasst hat.

Weiterentwicklung schaut zur Zeit nicht so gut aus, Griffon scheint viel Arbeit/keine Zeit zu haben, aber früher oder später wird das wieder geschehen

Die bestehenden User oder gar Foreneinträge zu importieren sollte für die richtigen Leute (die eure bisherige Seite gebastelt haben) kein Problem darstellen. Einfach ein paar php-Skripte basteln, die die Daten in die passende Form/Tabelle übertragen. Sogar alte Events und Teilnehmer wird kein großes Problem sein. Nur mit den Turnieren könnte es haarig werden :P

Und sooo wahnsinnig teuer ist die Lizenz ja jetzt auch nicht. Die aktuelle Version ist dazu noch nahezu fehlerfrei (mit Firefox, IE hat letztens im Cateringsystem [nur als Admin] Mist gebaut). Wenn es noch ein Jahr bis zu einer neuen Version dauert, von mir aus. Ich vermisse nichts wichtiges, wenn auch ein Coinsystem für die Turniere seeeehr hilfreich wäre, oder zur Not noch Untergruppen für die Turniergruppen, würde das ganze wesentlich flexibler machen und sollte nicht so viel Arbeit sein (sag ich als Unwissender jetzt mal so).

[Editiert von Fragman am 19.Apr.2008 um 06:57]
 
[ Antwort erstellen ]