Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Inhalt der Mailqueue *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Inhalt der Mailqueue
Antwort erstellen
Autor Thema: Inhalt der Mailqueue
Sorehead
01.02.2008 um 15:12 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Moin!

Ich habe gestern nacht mal ne Rundmal an ca. 3500 User verschickt. Beim versenden meldete Dotlan, dass 305 Fehler aufgetreten sind. Ich tippe mal, dass das falsche Mailadressen oder sowas sind.

Ich habe jetzt mal in der Datenbank die Tabelle "mail_queue" angeguckt. Da sind exakt diese 305 Einträge drin. Die Mailadressen sehen auch ganz gut aus. Kann man die noch nachträglich verschicken oder so?

Gruß, Sascha
 
Griffon
01.02.2008 um 22:44 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Das kann möglich sein. Ich nutzt ja zum senden die phpmailer Klasse. Die verwendet i.d.r. die normale PHP mail() Funktion. Wenn phpmailer->Send() also als Rückgabe Wert false liefert werte ich dieses als nicht erfolgreichen Versand.

Du kannst natürlich hingehen und die Queue einfach nochmal versuchen zu senden, es werden nur die Einträge versendet die noch nicht gesendet werden konnten.

Alternativ kannst du die den Inhalt der Datenbank Tabelle mail_queue mal ansehen.
Code:
### Status Werte:
0: noch nicht versendet
1: in der Verarbeitung
2: erfolgreich versendet
3: versand nicht erfolgreich

Falls du die fehlerhaften nochmal versuchen willst zu versenden musst du bei diesen den Status resetten. Das das nicht automatisch über die GUI gemacht wird, war absichtlich. Man sollte die Fehler sich vorher schonmal ansehen bevor man es nochmal versucht.
Code:
UPDATE mail_queue SET status=0 WHERE mail_id=XYZ AND status=3


Vielleicht sind es wirklich fehlerhafte E-Mail Adressen von irgendwelchen Teilnehmern.
 
Sorehead
02.02.2008 um 08:34 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Ok, die Status-Legende war genau das, was mir fehlte...


Edit: Status ändern reicht? Also irgendwie tut sich da nix. Das "last_modified" und "Status" ändert sich auch nicht...

[Editiert von Sorehead am 02.Feb.2008 um 09:29]
 
[BKL]SirNox
22.02.2008 um 17:03 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: BKL
Postings: 12

Hallo Griffon. Und was ist passiert wenn nur 125 eMail den Status 2 bekommen haben und die anderen (3000) noch 0 haben. Und dabei haben wir die Queue vor einem Monat gestartet gehabt.

Ich hab in der Tabelle mail_content geschaut, da steht 125 versendet aber bei dateline_send steht 0. Bei Dateline steht 2008-01-14 10:02:08 und die Mail ist auch in Dot.Lan gesperrt.

[Editiert von [BKL]SirNox am 22.Feb.2008 um 17:25]
 
[BKL]SirNox
22.02.2008 um 19:55 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: BKL
Postings: 12

Als das hat schon einen Herzschlag verpasst. Es gibt zwar keinen direkte möglichkeit den Versandt erneut anzustoßen aber über einen selbst gepastelten Link:

/admin/?do=mail_send&id={die ID der Nachricht)


Dann steht dort wie der aktuelle Status ist und man kann wieder auf Start drücken.

Ein VB wäre hier eine Überprüfung auf die Übersichtsseite zu gestalten.
 
Sorehead
23.02.2008 um 12:27 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Hmm, mit dem Link ist ne gute Sache. Ich hab einfach die ID geändert und ne neue geschickt.. :P
 
[ Antwort erstellen ]