Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > backup *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > backup
Antwort erstellen
Autor Thema: backup
Slanky
24.11.2007 um 12:44 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: 0
Postings: 6

Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, leider selbstverschuldet...

Ich wollte bei Dotlan Änderungen vornehmen, sowohl an den Dateien, wie auch an der Datenbank. Natürlich habe ich ein Backup gemacht. Dateien und Datenbank (Datenbank per Support Tools). Meine Änderungen haben das System zerstört und nach mehreren Versuchen habe ich es aufgegeben und wollte das Backup wieder zurückspielen.

Das ist der aktuelle Stand. Dateien komplett wieder hochgeladen, Datenbank wieder auf den alten Stand gesetzt. Leider passiert gar nix. Ich bekomme eine weiße Seite. Dotlan wird zwar geladen aber nichts angezeigt...

Wenn jemand ein paar Ideen hat, gerne her damit.

Wer es sich mal anschauen möchte: www.bierhoelle.de

Ps: Version 1.2.5

[Editiert von Slanky am 24.Nov.2007 um 12:45]
 
Griffon
24.11.2007 um 20:26 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Das problem mit der weißen Seite ist eine Einstellung auf php/Serverseite. Diese Unterdrückt die Darstellung Fehlermeldung und die Seite bricht einfach ab.

Wenn du Glück hast kannst du in einem phplogfile oder dem error_log vom Webserver vielleicht genauerere Meldungen finden.

Vielleicht ist es auch nur ein Berechtigungsproblem, das Datei XYZ vom Webserver/PHP nicht gelesen werden kann und deshalb PHP mit einem Fehler quittiert der aber unterdrückt wird.

Es kann ebenfalls ein Tippfehler in einer Datei sein, der dazu führt, das PHP die datei nicht parsen kann und eine Fehlermeldung schreiben will.

Ich würde wie folgt mal vorgehen. Schnapp dir die global.php: Jetzt fange der Reihe an und mach Debug echo "Ausgaben" rein.
Code:
echo "test 1 ".time()."<br />";
include("....");
echo "test 2 ".time()."<br />";
include("....");
echo "test 3 ".time()."<br />";
Jetzt kannst ud evtl einkreisen bei welche Datei ein Fehler erzeugt wird der dann zum Absturz führt. die Darstellung der timestamp hilft das die seite immer sich aktualisiert und nicht vielleicht aus dem cache kommt.

Solltest du also die Zeile vor config.php noch dargestellt werden und die danach nicht mehr dann liegt der Fehler vielleicht an der config.php und man sollte diese auf Syntaxfehler überprüfen. Am besten mit einem Editor der Syntax Highlight macht und dadurch Fehler erkenntbar macht.

das geht dann so weiter. Sollte z.B: die Debugzeile vor "$ST = new stylesystem();" noch dargestellt werden und die danach bzw. nach dem laden vom Style nicht mehr kommen, daann hast du ein Problem in der "style".php

So musst du dich rantasten beim debuggen. Irgendwo ist bestimmt ein Syntaxfehler.

Einfacher ist es halt wenn du direkt eine Fehlermeldung im Logfile findest.


 
Slanky
25.11.2007 um 12:58 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: 0
Postings: 6

Danke für die Antwort.
Die Sache mit den Echo Ausgaben hat leider nichts gebracht. Alle Ausgaben wurden ausgegeben...

Wenn ich jetzt die Datenbank leere, kommt natürlich eine Fehlermeldung, dass Dotlan nicht vollständig installiert ist. Nun folge ich dem Link zu den Support Tools. Diese müssten ja gehen, jedoch bekomme ich dort dann wiederum eine weiße Seite.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendwo ein Syntax Fehler ist. Habe ja ein Backup zurückgespielt, welches mal ging. Und an an dem Backup habe ich nichts veränder...

Zitat:

Vielleicht ist es auch nur ein Berechtigungsproblem, das Datei XYZ vom Webserver/PHP nicht gelesen werden kann und deshalb PHP mit einem Fehler quittiert der aber unterdrückt wird.


Was meinst du damit? Das evtl. die chmod nicht korrekt sind?
 
Griffon
26.11.2007 um 01:25 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Das Problem sind generell die PHP Fehlermeldungen. Es kommt eine PHP Fehlermeldung und diese wird durch die aktuellen Einstellungen (Apache/PHP) unterdrückt.

Ich seh deine Webseite funktioniert wieder. Hast du einen Fehler gefunden? Wäre mal interessant.
 
TripleX
26.11.2007 um 05:08 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Da-Ruler
Postings: 65

Ich habe das gleiche problem. Es wird einfach nur eine leere Seite angezeigt!
 
Griffon
26.11.2007 um 13:16 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Jungs, dann schaut euch eure php.ini Einstellungen an. Wenn der Server so eingestellt ist, das Fehlermeldungen wie z.B. Syntaxfehler die nach dem bearbeiten einer Datei oder kaputtes hochladen von Dateien entstehen einfach unterdrückt werden, dann solltet ihr folgendes tun.

a) Entweder den Server/php.ini/Hosting so umstellen, das Fehler dargestellt werden

oder

b) Die Fehlermeldungen in ein Logfile umleiten via Server Config und dort ablesen wo die Ursache herkommt.

Viele Webhostings haben die Fehlermeldungen abgestellt. Derjenige der solche Einstellungen wissentlich auch macht, erzeugt in der Regel auch ein Logfile (z.B. phperror.log) in das Fehlermeldungen umgeleitet werden.

Leider kann ich ohne Glaskugel euch da auch nicht weiterhelfen, da ich nicht erahnen kann ob ihr irgendwo einen Tippfehler gemacht habt, eine Datei vielleicht kaputt hochgeladen ist, oder Zugriffberechtigungen (für den Webserver) etc. fehlen.

Sobald ihr mir eine Fehlermeldung liefern könnt, kann ich gerne weiterhelfen. Aber solange müsst ihr mit eurem Serveradministrator sprechen, die Meldungen darzustellen oder ggf. in ein Logfile schreiben zu lassen.
 
TripleX
26.11.2007 um 16:25 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Da-Ruler
Postings: 65

Fatal error: Unable to read 14273 bytes in ./httpdocs/includes/class.user.php on line 0

das ist der fehler der bei mir angezeigt wird!
 
Metus
26.11.2007 um 17:40 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Zocker Group Siegen e.V.
Postings: 244

Dann hast du die include Dateien im falsche Modus hochgeladen. Schau mal in der FAQ nach, da steht der Fehler beschrieben.
 
TripleX
27.11.2007 um 01:27 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Da-Ruler
Postings: 65

danke für die info! jetzt klappt es. das ftp programm hat nach einem update alle einstellungen geändert.
 
Slanky
04.12.2007 um 20:16 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: 0
Postings: 6

sorry, dass ich mich erst jetzt melde...hatte(bzw.habe) ein paar familiäre Probleme.

Bei mir hat sich das Problem auch gelöst. Es lag am falschen upload. Trotz eingestelltem binären Modus hat mein Client die Dateien per ASCII hochgeladen. Nach einem Wechsel des Problems ging alles wieder...

Danke für die Hilfe!

PS: Ach ja, und irgendwie waren dann zwischendurch die Dateien von /includes zerrissen. keine Ahnung wie und warum, aber durch ein erneutes hochladen war auch dieser Fehler behoben.

[Editiert von Slanky am 04.Dec.2007 um 20:18]
 
[ Antwort erstellen ]