Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Datenbank Fehler "Update von 1.2.5a - 1.2.6" *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Datenbank Fehler "Update von 1.2.5a - 1.2.6"
Antwort erstellen
Autor Thema: Datenbank Fehler "Update von 1.2.5a - 1.2.6"
Chrissi
19.11.2007 um 20:47 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 61



Beim updaten mit der "upgrade_1.2.5a-1.2.6.php" erhalte ich folgenden Fehler

Es ist ein Fehler im SQL Query aufgetreten. Bitte kontaktiere den Administrator.

Wie kann ich den beheben?

MfG
Christian
 
Chrissi
19.11.2007 um 21:54 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 61

http://www.stauferland-lan.de/turnier/ schaut selbst!
 
Griffon
20.11.2007 um 01:08 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Der SQL fehler steht im HTML Code (html kommentar am ende der seite).

Das PHP/SQL Update sollte erst nach sql SQL Upgrade erfolgen. Sprich 1) upgrade_1.2.5-1.2.6.sql via phpmyadmin/console/dotlan support tools einspielen 2) upgrade php ausführen.

Evtl. kannst du nach dem SQL Upgrade die SQL Struktur der Tabellen mit denen der db_intranet.sql vergleichen. am besten einfach mal via phpmyadmin alle tabellen ohne daten exportieren und mit der db_intranet.sql vergleichen. Wenn Felder fehlen, sollte das klar sein.
 
Griffon
20.11.2007 um 01:10 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Code:
Unknown column 'c_teilnehmer' in 'field list'

Das ist der SQL Fehler, der bei euch dargestellt wird. Wie ich vermute habt ihr nicht sauber das SQL Upgrade eingespielt. Geh am besten die Schritte im SQL Upgrade mal händisch durch und schau welche Datenbank änderungen gegriffen haben und welche noch nachgezogen werden müssen.
 
OctronDevice
23.12.2007 um 17:42 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 31

so wir sind jetzt auch umgestiegen und habe ein problem mit der Gallery und zwar folgendes:

wenn ich den code:

Code:
# Erstes Bild als Preview Image definieren (bisher 0)
REPLACE INTO `gallery` SELECT `gallery`.`id`, `gallery`.`parent_id`, `gallery`.`level`, `gallery`.`children`, `gallery`.`is_dir`, `gallery`.`name`, `gallery`.`description`, `gallery`.`dateline`, `gallery`.`archive_name`, `gallery`.`user_id`, `gallery_images`.`id` AS `preview_image`, `gallery`.`cols`, `gallery`.`active`, `gallery`.`ip`, `gallery`.`viewed`, `gallery`.`zipfiles` FROM `gallery` LEFT JOIN gallery_images ON gallery.id=gallery_images.gallery_id GROUP by `gallery`.`id`;


eingebe dann kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Fehler

SQL-Befehl: Dokumentation

REPLACE INTO `gallery`
SELECT `gallery`.`id` , `gallery`.`parent_id` , `gallery`.`level` , `gallery`.`children` , `gallery`.`is_dir` , `gallery`.`name` , `gallery`.`description` , `gallery`.`dateline` , `gallery`.`archive_name` , `gallery`.`user_id` , `gallery_images`.`id` AS `preview_image` , `gallery`.`cols` , `gallery`.`active` , `gallery`.`ip` , `gallery`.`viewed` , `gallery`.`zipfiles`
FROM `gallery`
LEFT JOIN gallery_images ON gallery.id = gallery_images.gallery_id
GROUP BY `gallery`.`id`

MySQL meldet: Dokumentation
#1066 - Not unique table/alias: 'gallery'


bin jetzt nicht so der SQL-Kenner aber muss da wirklich überall 'gallery'. stehn ?
Das Dotlan Support-Toll gibt keine Fehlermeldung her.
Der Rest funktioniert wunderbar nur diese Zeile nid

Dotlan-Version 1.2.6a
phpmyadminversion 2.10.1
MySQL-Version 5.0.44

PS. Beim Forumcodefenster kann man hier nid scrollen


[Editiert von OctronDevice am 23.Dec.2007 um 17:42]
 
Griffon
24.12.2007 um 00:59 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Nunja, das SQL Kommando ist nicht so wichtig, das setzt nur die Preview Images für die erste Konvertierung.

Warum diese bei dir nicht ganz funktioniert hat weiß ich grade auch nicht. Bei mir hat das Kommando funktioniert. Nunja
 
Bazooka Joe
25.01.2008 um 15:58 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 2

muss mich hier auch mal zu Wort melden... ich habe unsere Seite eben versucht zu upgraden, nun stellt sich mir die Frage: Warum gibt mir das Admin SUpport Tool keinen Fehler aus? Die Seite funktioniert nicht, bzw es wird eine leere weiße Seite angezeigt. Also entweder liegt es an meinen Magenbeschwerden oder ich kann grad nicht logisch denken! Bitte um Hilfe
 
Griffon
25.01.2008 um 19:02 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Eine weiße Seite bedeutet in der Regel das ein PHP Fehler aufgetreten ist, dessen Darstllung aber durch eine Einstellung/Eigenheit deines Webservers/PHP Config unterdrückt wird.

Es kann helfen mal die php Error Logs des Webservers durchzusuchen. Ich würde auf einen Tippfehler in der config.php oder <stylename>.php tippen, falls du die Datei aktualisiert hast, musst du da mal nachsehen.

Andernfalls hilft hier echt nur: Logfiles durchsuchen oder schauen das man irgendwie PHP Bewegt eine Fehlermeldung darzustellen. P.S. viele Hostings unterdrücken die Fehlermeldung per Default (aus "Sicherheitsgründen")

- edit

Ich sehe gerade, deine config.php ist sauber. Sonst würden die AdminSupportTools nicht aufgehen. Da ich hier die config.php ja einlese. Schau dir mal die html/styles/<stylename>.php an. Evtl. liegt da was.

btw: display_errors = off (so ist es bei dir eingestellt, deswegen bekommst du keine Fehlermeldung)

Irgendwas ist halt nicht in Ordnung und PHP sagt es dir nicht.

[Editiert von Griffon am 25.Jan.2008 um 19:07]
 
Bazooka Joe
25.01.2008 um 19:31 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 2

Hm... danke für die Hilfe... aber die <Stylename>.php ist in Ordnung, werde das mal nächste Woche mal überprüfen! Fahre nämlich zu meiner Freundin ;-) Ich wünsche ein angenehmes Wochenende!
 
[ Antwort erstellen ]