Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Video im Beamerscript *

DOTLAN Intranet / Portal >> Konfiguration, Erweiterungen, Addons > Video im Beamerscript
Antwort erstellen
Autor Thema: Video im Beamerscript
Griffon
30.05.2007 um 01:03 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

[NOG] MatrixMan hat folgendes geschrieben:
Wenn wir gerade schon beim Thema Beamer sind:

Hab da noch ne Frage:

Gibts da irgendwie ein VideoPlugin fürn Beamer? Das ich zb sagen kann das immer nach meinen einzelnen Modulen ein Video aus einem Ordner kommt?

Ich hab das grad so gelöst das ich einfach per html den vlc-Player einbinde welcher auf den UDP-Port "hört" und einfach das anzeigt was an den Beamer-Rechner geschickt wird.

Dies funktioniert zwar ganz gut aber hat zwei Nachteile:
1. Meine Videos werden nicht von anfang an angezeigt (Halt ab dem Zeitpunkt wenn dieses Modul aufgerufen wird)
2. Die Dauer ist nicht an das Video angepasst

Habt ihr da was oder wollt/könnt ihr das irgendwann mal umsetzten

mfg NOG MatrixMan

ps.: Danke für eure super schnelle Hilfe immer =)

Griffon hat folgendes geschrieben:
Bisher gibt es kein Videoplugin. Irgendwie finde ich Vollbild Videodarstellung und Webseiten nicht wirklich gut miteinander verbunden. Mal davon abgesehen, das die Quelle der Videodaten sich dann auch nicht wirklich gut mit der Webseite verbinden läßt.

[NOG] MatrixMan hat folgendes geschrieben:
Nunja ich habs nicht so gemacht das das video in Vollbild kommt in der "Webseite" des Beamers.

Ich finds halt so zwischen durch mal nicht schlecht n witziges Video zeigen oder n Werbevideo.

Das mit der Webseite mit der Videoquelle verbinden dürfte nicht so schwer sein (ich kann ja beim Laden der Page einen Play-Befehl an mein Player schicken) und dann müsst ich nur noch die Zeit irgendwie übernehmen. Hm mal kucken vielleicht bekomm ich des noch bis zur Lan im November hin *g* ...


Das mit Videos ist einfach. Ich habe gerade eine Simple Methode gefunden. Und zwar setzt dies einen auf dem Beamersystem lokal installierten VLC Player voraus.

Zumindestes funktioniert das prima mit dem Firefox.
Code:
<embed type="application/x-vlc-plugin"
id="vlc" autoplay="yes" loop="no"
fullscreen="yes" target="{$urltomovie}" />

Für den Internet Exlorer gibt es ein ActiveX Objekt, das sich aber anders aufrufen läßt.

Mit der oben genannten Methode läßt sich alles darstellen. Das Video startet sofort in den Fullscreen Modus. Allerdings ist kurz vorher einmal die normale Seite zu sehen, bevor das Video in den Fullscreen wechsel. Das wiederum kann ich aber zukünftig umgehen, wenn ich einfach eine schwarze Seite erzeuge aus dem das VLC Plugin in den Fullscreen wechselt. Dann fällt das überhaupt nicht auf.

Die Sache mit dem Videoplugin habe ich mir mal vorgemerkt. Ist einfacher als ich dachte. Man müsste nur 2 Verzeichnisse in der config.php vermutlich eintragen. Einmal die absolute Pfadangabe auf dem Webserver (z.B. smb-mount-point) um ein Dateilistung zu bekommen welche Videos verfügbar sind, sowie einmal die Angabe für den Browser (z.B. file://d/... oder http://...) Damit der Browser darauf zugreifen kann.

Es über die MediaDB laufen zu lassen, wäre vermutlich aufgrund der riesigen Video Dateien etwas übertrieben und würde den Webserver auch belasten. Da ist ein SMB Share bzw. stupider http download schonenender.

Nachteil ist allerdings das ich derzeit nicht weiß ob man dem vlc plugin einen Javascript befehl mitgeben kann, den er ausführt sobald das Video fertig ist. (sowas wie onReadyState beim ajax zeugs) Die Alternative wäre mit einem ständig laufenden window.timeout() zu prüfen ob das Video noch läuft und wenn nicht den Sprung zur nächsten Seite machen oder die Länge +2 oder 3 Sekunden fest im Beamerslide eintragen.
 
[NOG] MatrixMan
30.05.2007 um 14:43 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: N(etwork)-o(stalb)-G(roup)
Postings: 12

Ich kenn mich mit Webpages programmieren zwar nicht aus aber vielleicht hilft dir das weiter:

du kannst bei den Einstellungen im VLC-Player bei Interface -> Hauptinterface -> in das Textfeld "http" eingeben. Wenn du jetzt den Player neustartest kannst du übern Port 8080 auf ein Control Interface zugreifen um den Player starten/stoppen/Lautstärke einstellen/... und vieles mehr...

Vielleicht kuckst du dir das mal.

Die html-Files dafür sind im Unterordner http vom VLC-Programme Ordner.

Danke für deine Hilfe

EDIT: Übrigens kann man das das Video Plugin auch später dazu verwenden um HLTV oder andere Games anzuzeigen! (Man müsste nur dem Player sagen er soll nen Stream abhören. Und dann kann man an nem PC wo HLTV läuft den TV-Ausgang mit nem Video-Grabber einfangen und als Stream ins Netzwerk schicken)... Dann muss man nicht immer am Beamer-PC mit mit der Maus HLTV starten.



[Editiert von [NOG] MatrixMan am 30.May.2007 um 14:51]
 
Griffon
30.05.2007 um 15:57 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Das ganze Videozeugs ist eigentlich eine Welt für sich. Und so komplex das es im Intranet nichts zu suchen hat meiner Meinung nach. Es gibt tausende von Möglichkeiten den Videostream zu produzieren.

Daher werde ich mich auch nicht damit beschäftigen. Die größeren Veranstaltungen fangen dann eh mit Video Encodern, Streaming Servern u.s.w an.

Aber wenn es darum geht mal fix ein Video in die Beamerschleife mit reinzusetzen als quasi Werbefläche oder kleien Playliste dann ist das sicherlich machbar.

Videosteuerung und Fernsteuerung über das VLC Zeugs ist sicherlich nicht aufgabe des Intranet Systesms. Da sehe ich es eher sinnvoll wenn sich extra Leute um den Videostream und Co kümmern. Das Intranet kann da nur unterstützen, nicht aber deren Arbeit abnehmen.
 
[NOG] MatrixMan
31.05.2007 um 23:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: N(etwork)-o(stalb)-G(roup)
Postings: 12

Ja gut das war ja nur mal so ne Anregung was alles theoretisch machbar wäre damit...

Sollte nicht heißen das du das alles in Dotlan einbauen sollst.

Aber zumindest wäre so wie du geschieben hast (und ich gemeint hab) um mal ne Playlist oder n Werbevideo abspielen lassen zu können son Plugin nicht schlecht.

mfg NOG - Matrix

 
[ Antwort erstellen ]