Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Temporäre Forumbans?? *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Temporäre Forumbans??
Antwort erstellen
Autor Thema: Temporäre Forumbans??
DoTFather
26.05.2007 um 21:47 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 23

RI-DOT1
Bin gerade auf einer unserer Veranstaltungen und bin mit dem Problem
konfrontiert, dass auf einmal temporäre Forumbans vom System vergeben
werden. Leider finde ich keine Configeinstellung, die dies beheben würde.
 
Fragman
27.05.2007 um 00:01 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: DECAY
Postings: 83

Öh... das System tut das eigentlich nicht.
Das ganze geht eigentlich nur manuell über den kleinen gelben Blitz unter einem Forumseintrag. Schau mal nach ob da jemand zu viele Adminrechte/Moderatorenrechte hat.
Benutzer sperren steht auch in den Logs: /admin/?do=log_list .
Da siehst du dann wer das war.
 
DoTFather
27.05.2007 um 10:42 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 23

RI-DOT1
Hi! Es scheint ein Zeitproblem gewesen zu sein. Einer der Server war in der Zukunft - als wir die Zeit auf normal gestellt haben, sind die Bans plötzlich aufgetreten ^^
 
Fragman
27.05.2007 um 11:51 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: DECAY
Postings: 83

Jap, das macht Sinn.
Hab mir das grade mal angeschaut: die Sperrung wird dadurch umgesetzt, dass in der Datenbank ein Wert für den letzten Forumseintrag in die Zukunft gesetzt wird (halt so weit wie die Sperre dauern soll). Beim posten wird dann wohl überprüft ob dieser Wert in der Vergangenheit liegt, damit man posten kann.
Wenn euer Server in der Zukunft war und ihr die Zeit korrigiert habt, konnten alle die "in der Zukunft" was ins Forum geschrieben haben nicht mehr posten
 
DerMega
27.05.2007 um 11:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
wäre evtl sinnvoll in der usertabelle ein timeflag zu setzen. Wenn dieses gesetzt != 0 ist, dann gilt der Bann bis zu diesem Zeitpunkt.
Das würde socleh Fehler umgehen.
 
Griffon
27.05.2007 um 13:58 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Jupp, das gilt so weit. Und zu dem letzten Vorschlag: Nunja solange man Problem mit unterschiedlichen Uhrzeiten hat, können alle Möglichen Fehler auftreten. Das gilt nicht nur für DOTLAN sondern eigentlich für viele Applictationen die auf verteilten System laufen.


Nochmal zurück zum Problem. Eigentlich arbeite ich bei dem Prüfen des lastpost Eintrags mit der time() Funktion von dem Webserver. Der Fehler kann eigentlich nur aufgetreten sein wenn unterschiedliche Webserver auf eine DB zugreifen.

Was genau jetzt bei den Jungs vorgefallen ist, kann ich auch nur erahnen und mein Hinweis mit den Uhrzeiten hat wohl anscheinend geholfen.

[Editiert von Griffon am 27.May.2007 um 14:01]
 
[ Antwort erstellen ]