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Autor | Thema: Anzeige der Bestellungen im Adminteil | ||||||
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NEW Clan: KST-LAN Postings: 418 |
Im Adminteil unter "Catering" befindet sich ja eine Auflistung der aktuellen Bestellungen. Leider werden diese nicht gruppiert sondern jeder Artikel einzeln aufgelistet. Wenn ich mir nun 4 Burger bestelle zeigt er diese als 4 Bestellungen untereinander an. Das ständige Zusammenzählen nervt natürlich. Erschwerend kommt hinzu, dass manche ihrer Bestellung später noch etwas hinzufügen und das weiter unten erscheint: An sich okay, da wir über das Catering-Modul aber eine Sammelbestellung managen ist dieses Verhalten dann bei der Ausgabe hinderlich. Zumindest eine Gruppierung sollte schon her Dazu halt eine zusätzliche Spalte "Menge". |
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NEW Clan: dotlan.net Postings: 1252 |
Markier doch einfach mal alles und drück auf Drucken. Dann bekommst du a) eine Seite mit einer Zusammenfassung aller Bestellungen und eine Liste wer was bestellt hat. Grade bei Sammelbestellungen oder Bestellungen die ihr an einen externen Lieferanten weiterleitet hilfreich. Wir haben das immer so gemacht, das wir alles ausgedruckt haben, was an den externen Lieferer gemdeldet wurde. So konnten wir bei übergabe alles einfach abhaken wenn er mit der Ware kam und direkt meckern, wenn etwas fehlte. |
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NEW Clan: KST-LAN Postings: 418 |
Gut, dass ich das ausprobiere Das Drucken funktioniert nämlich nicht. Weder mit dem unveränderten default-Template noch mit unserem. Auch das erneute Hochladen der betreffenden Dateien hat nichts geholfen... Beim Versuch zu Drucken werden die markierten Bestellungen auf den Status "" geändert. Es wird auch nichts gedruckt, die betreffenden User erhalten nur ne PN über ihre Statusänderung. |
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NEW Clan: dotlan.net Postings: 1252 |
hmmm, sehr komisch, weil es bei meiner Version funktioniert. Ich arbeite zwar schon mit der nächsten Beta, aber im Catering hat sich an der Stelle nichts geändert. Kontrolliere nochmal bitte ob du die aktuelle Version der folgenden Dateien hast. * admin/index.php * admin/kasse/index.php * includes/class.admin_catering.php * html/templates/default/admin/admin_catering*.tpl Weil wenn deine DOTLAN Version den Status der Bestellung beim Drucken verändert, ist irgendwas beim Aufruf der Druckseite falsch. Vermutlich ist da irgendwas faul. Welche DOTLAN Version hast du denn? |
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NEW Clan: lanabuse.de Postings: 105 |
Bigga, probier mal bitte, ob du das im Firefox so reproduzieren kannst. Ich habe es nicht mehr genau im Ohr, aber ich meine bei uns hätte ein Cateringmädel den Internetexplorer genutzt und da war es nicht ganz so reibungslos wie im Firefox. Ich meine das wäre irgendwas mit den Statusbuttons gewesen... |
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NEW Clan: KST-LAN Postings: 418 |
Das wars Omega =) Ich benutze normalerweise Opera 9. Dort bleibt das Verhalten auch nach der Überprüfung der von Griffon geposteten Dateien gleich. Im Firefox erhalte ich hingegen die gewünschte Druckansicht. Da ich Javascript nicht kann, kann ich leider auch nicht helfen den Fehler zu beheben... Aber zurück zur Ausgangssituation: Jetzt habe ich zwar eine Auflistung der insgesamt bestellten Waren, das hilft mir aber nur wenig. Erstens möchte ich in der Ansicht halt auf erledigt klicken, wenn der User sein Zeug abholt (geht ja schlecht in einer Druckansicht) und zweitens möchte ich die Bestellungen gruppiert nach User. Das wäre viel übersichtlicher als die bloße Auflistung aller Bestellungen. Denn so ist die eigentliche Seite meiner Meinung nach momentan für gar nichts geeignet. |
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NEW Clan: lanabuse.de Postings: 105 |
wir wählen alles an, drucken den Kram, und ändenr dann den Bestellstatus auf geordert. Die Markeriung wird ja nicht fallen gelassen, wenn du die Druckansicht öffnest... Oder habe ich nicht verstanden, was du sagen möchtest? |
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NEW Clan: KST-LAN Postings: 418 |
Ich befürchte ja Also es geht darum: Wir machen eine Sammelbestellung bei McDoof. Die Leute bezahlen bei uns und ordern dann übers Intranet. Irgendwann geht die Bestellung raus (dafür eignet sich die Druckansicht) und früher oder später kommt das Zeug an. Nun stellen sich alle Besteller an und wir schauen im Intranet wer was hatte sagen es den Leute die das austeilen und die Bestellung wird "abgeschlossen" (oder wie der Status auch immer heißt...). Wir brauchen also eine Übersicht, wo steht wieviel Sachen ein User insgesamt hatte. Sowohl in der Druckübersicht als auch in der originalen Tabelle stehen nur die Bestellungen einzeln untereinander. Wenn einer 5 Cheeseburger bestellt hat er insgesamt 5 Einträge. Das Zusammenzählen nervt natürlich, solange er aber am Stück bestellt geht es noch. Bestellt er nun aber erst 3 und später noch einmal 2, dann steht er an 2 verschiedenen Stellen, es wird also schwieriger das nachzuvollziehen. Also statt alle Artikel einzeln aufzulisten bitte diese gruppieren und eine neue Spalte "Menge" einfügen. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Artikel einzeln aufgelistet werden. Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine |
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NEW Clan: KST-LAN Postings: 418 |
*push* Ist es jetzt noch unklar was ich meine? Kann mir nicht vorstellen, dass das so bisher noch niemand gebraucht hat. Überseh ich da jetzt was oder fehlt diese Funktion schlicht und ergreifend
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NEW Clan: DECAY Postings: 83 |
In der Druckansicht siehst du von allen markierten Einträgen zuerst eine Zusammenfassung nach Produkten, z.b. 48 Cheeseburger, 7 Royal TS usw. Praktisch für die Bestellung. Ab der folgenden Seite sind sämtliche Bestellungen nach Namen des Teilnehmers sortiert, was willst du denn mehr? Beim Austeilen ist eh es viel sinnvoller das auszudrucken und auf dem Zettel abzuhaken, da es im System zu lange dauern würde... |
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NEW Clan: dotlan.net Postings: 1252 |
Der Vorteil von dem gedruckten Zettel ist auch, das du den Leuten direkt den in die Hand geben kannst die dort hin fahren. So musst du nicht erst alles abschreiben.
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NEW Clan: KST-LAN Postings: 418 |
Ich will ja mit der Druckansicht arbeiten. Diese ist aber auch nicht viel hilfreicher als die "normale" im Admin-Modul. Sicherlicht gibt es eine Übersicht über die Gesamtzahl der bestellten Artikel. Das wünsche ich mir nun aber auch für die User. Wenn ich mir 5 Cheeseburger bestelle steht in der Druckansicht in 5 Zeilen untereinander mein Name und dass ich mir 1 Cheeseburger bestellt hab. Einfacher wäre hier eine Gruppierung. Also statt 5 Zeilen untereinander möchte ich pro User und Artikel eine Zeile. Wenn ich mir also 5 Cheeseburger bestelle einfach eine Zeile:
statt
Ich hoffe es ist jetzt verständlich |
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NEW Clan: dotlan.net Postings: 1252 |
Muss ich mal überlegen. In den Anfängen vom Catering Modul habe ich bei Bestellungen die Postionen mit der Anzahl geführt (Also drei Cheeseburger, usw). Ich habe aus einem Grund, dieses Feature wieder damals entnommen. Wenn du teile der Bestellung als erledigt markieren willst, kannst du nur die Gesamte Position als erledigt markieren (also drei Cheeseburger) und nicht den einzelnen, weil du nur einer ausgeliefert wurde und zwei noch offen sind. Mal überlegen ob ich das irgendwie reaktiviere. Es kommt halt immer auf die Situation an. In der einen ist das eine sinnvoller, in der anderen unbrauchbar. |
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NEW Clan: KST-LAN Postings: 418 |
Jo das stimmt. Vll das ganze optional machen? Da wir die Bestellung immr komplett rausgeben wäre es halt einfacher, als wenn wir immer zusammenzählen müssten.a
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