Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Gruppenphasenproblem *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Gruppenphasenproblem
Antwort erstellen
Autor Thema: Gruppenphasenproblem
[DLS]Ar¤s[UM]
27.04.2007 um 17:46 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 9

ich würde mich freuen, wenn bei der Gruppenphase die gewünschte Anzahl der Gruppen angegeben werden könnte und das ganze nicht aus Anzahl der Teams pro Gruppe errechnet werden würde.
Hintergrund: Bei uns auf der Lan gab es das seltene Problem, dass genau 35 Teams an einem Turnier teilgenommen haben. Ich konnte nun wählen ob ich 5 Teams pro Gruppe oder 4 Teams pro Gruppe setze, beides hatte nicht den gewünschten Effekt, ich wollte nämlich 8 Gruppen haben, damit ich die besten zwei Teams in die Finalrunde hätte übertragen können und es dort zu keiner Freilos Situation kommt. Ich konnte mir aussuchen ob ich nun mit 9 oder 7 Gruppen fortfahren möchte, beides net sonderlich pralle

und dann gab es das problem bei der Gruppenphase (mit best of three) mit dem ranking. Es ist klar, dass es nen unentschieden nie gibt, somit gibt es nur gewonnen und verloren, was ist denn nun bei gleichstand, in welcher form wird fortgefahren. Zählt als nächstes Anzahl der gewonnen Matches abzüglich Anzahl der verlorenen Matches oder zählt nur Anzahl der gewonnen?
Das Problem taucht natürlich auch bei sowas wie cs auf mit maxround 15, da ist es aber mit sicherheit seltener, zählt da dann der direkte Vergleich?
Eine komplette Auflistung des dotlan verhaltens bei gleichstand wäre wünschenswert :-)

[Editiert von [DLS]Ar¤s[UM] am 27.Apr.2007 um 18:44]
 
Griffon
27.04.2007 um 22:27 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

[DLS]Ar¤s[UM] hat folgendes geschrieben:
ich würde mich freuen, wenn bei der Gruppenphase die gewünschte Anzahl der Gruppen angegeben werden könnte und das ganze nicht aus Anzahl der Teams pro Gruppe errechnet werden würde.
Hintergrund: Bei uns auf der Lan gab es das seltene Problem, dass genau 35 Teams an einem Turnier teilgenommen haben. Ich konnte nun wählen ob ich 5 Teams pro Gruppe oder 4 Teams pro Gruppe setze, beides hatte nicht den gewünschten Effekt, ich wollte nämlich 8 Gruppen haben, damit ich die besten zwei Teams in die Finalrunde hätte übertragen können und es dort zu keiner Freilos Situation kommt. Ich konnte mir aussuchen ob ich nun mit 9 oder 7 Gruppen fortfahren möchte, beides net sonderlich pralle

Stimmt. Ich habe mich dem mal angenommen und das entsprechend geändert. Macht auch mehr Sinn. Der Hintergrund weshalb ich das noch so habe ist, das ich damals auf 16 Spieler pro Gruppe limitieren musste. In einer der letzten Version hatte ich den Algorythmus umgestellt weshalb nun mehr Spieler pro Gruppe möglich sind.

[DLS]Ar¤s[UM] hat folgendes geschrieben:
und dann gab es das problem bei der Gruppenphase (mit best of three) mit dem ranking. Es ist klar, dass es nen unentschieden nie gibt, somit gibt es nur gewonnen und verloren, was ist denn nun bei gleichstand, in welcher form wird fortgefahren. Zählt als nächstes Anzahl der gewonnen Matches abzüglich Anzahl der verlorenen Matches oder zählt nur Anzahl der gewonnen?
Das Problem taucht natürlich auch bei sowas wie cs auf mit maxround 15, da ist es aber mit sicherheit seltener, zählt da dann der direkte Vergleich?
Eine komplette Auflistung des dotlan verhaltens bei gleichstand wäre wünschenswert :-)

Punktevergabe: läuft die Punktevergabe: Prinzipiell wie beim Fußball
  • Beim Gewinn: 3 Punkte
  • Unentschieden: Beide Spieler jeweils 1 Punkt.
Sollte es trotzdem nachher zu einem Punkte gleichstand kommen zählt die Differenz: Hat Spieler A 1:0 gewonnen und 1:1 unentschieden gespielt und Spieler B 2:0 gewonnen und 1:1 unentschieden gespielt, ist folglich Spieler B höher im Ranking als Spieler A.


 
Griffon
27.04.2007 um 22:30 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Ticket #214 wird im nächsten Release mit dabei sein.
 
[DLS]Ar¤s[UM]
28.04.2007 um 05:33 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 9

schon mal danke wegen der einen Änderung


*g* aber dein beispiel find ich komisch

bei egal welchem wertungssystem ist der spieler mit 3:1 weiter

was ist denn bei folgendem Szenario
beide Spieler haben drei Begegnungen gewonnen und eine verloren
Spieler A 6:2
Spieler B 7:5
von meiner Seite her kann eigentlich nur Spieler A der höher platzierte sein, aber sieht das das System genauso?
 
Griffon
28.04.2007 um 19:41 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Klar. Im ersten Moment zählen die Punkte für Gewinn und Unentschieden. Und erst später wenn hier ein Punktegleichstand besteht zählt die Punkte Gesamtdifferenz, wie beim Fußball. Müsste also passen.

Zur Not schnapp dir einfach den DOTLAN Installer, installier das fix, hau ein paar Dummy User ins System und los gehts. Einfach mal testen.

Für die Faulen hab ich im Anhang eine SQL Datei die 23 Dummy User erstellt. Das sollte zum Testen reichen.
 

Dateianhang:    Generate Dummyuser.sql    5 KB
[ Antwort erstellen ]