Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Importprobleme bei untersch. MySQL-Versionen *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Importprobleme bei untersch. MySQL-Versionen
Antwort erstellen
Autor Thema: Importprobleme bei untersch. MySQL-Versionen
Sorehead
31.01.2007 um 09:04 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Moin!

Also ich will die Daten von unserem Webserver im Internet (PHP 4.3.10, MySQL 4.1.10a) auf unseren LAN-Server (PHP 5.1.6, MySQL 5.0.24a-Debian_9-log) bringen.

Es hat ja auch bisher alles ohne Probleme funktioniert, ausser dem Datenexport/-import.

Ich habe verschiedene Varianten durchprobiert:

Export mit phpmyadmin(2.6.3-pl1) und import mit Version (2.8.2-Debian-0.2) ==>> kryptische Umlaute

Export mit phpmyadmin und Datei händishc mit Notepad als ANSI gespeichert und über mysql-konsole importiert ==>> kryptische Umlaute

Export über mysqldump und import über konsole ==>> kryptische Umlaute


Richtig geil wirds aber erst, wenn man bedenkt, dass in der Datenbank (also wenn ich mit phpmyadmin reingucke) die Daten KORREKT sind. Und zwar bei den letzten beiden Varianten!
Aber es wird Müll angezeigt. Auch das Löschen des Cache bzw neustart des Apache oder des ganzen Servers brachte KEINE Besserung..

Bitte helft mir ....


Gruß, Sascha
 
Alfa
31.01.2007 um 10:38 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Probiermal im Browser die Codierung manuell umzustellen. Mag sein, dass die Umlaute korrekt übergeben werden, dein Webserver deinen Browser aber glauben lässt, er würde eine andere Codierung übermitteln.
Im Fire-Fox geht das unter Ansicht -> Zeichencodierung
 
Griffon
31.01.2007 um 10:48 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

phpmyadmin will gerne den Kram als utf8 direkt exportieren. Du kannst im phpmyadmin wählen mit welchem Zeichensatz du exportieren willst. Ich hatte dort immer direkt cp850 ausgewählt. Ich kenne das Problem mit den unterschiedlichen Versionen.

P.S. phpMyAdmin zeigt dir deswegen den Kram korrekt an weil sie einfach dann phpMyAdmin als UTF-8 rausschicken.

Sprach und Zeichesätze sind wirklich eine nervige Angelegenheit.
 
Sorehead
31.01.2007 um 11:30 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Hmm, ich habe gar nicht die Möglichkeit dem Export nen Zeichensatzmitzugeben... Siehe Screenshot

 

Dateianhang:    screen.jpg    150 KB
Griffon
31.01.2007 um 12:02 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

sorry, das war nicht beim export der Daten sondern beim import.

Auszug aus einem Anderen Thread in dem das Thema auch schonmal besprochen wurde. Siehe hier
Zitat:
Es ist kein Fehler beim Export der Daten sondern beim Import. Standardmäßig steht Zeichencodierung auf UTF-8 Importiert ihr jetzt eure Exporte, dann werden die Daten in UTF-8 umgewandelt was die Sonderzeichen zuerstört. Einfach beim Import via phpMyAdmin den Zeichensatz cp850 (Codepage 850, das ist der euro Standardzeichensatz von Windows/Dos), auswählen. Dann sollten die Daten unverändert hochgeladen werden. Besser wäre der Import über die Console mit dem mysql befehl.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Sorehead
31.01.2007 um 12:57 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Nein, das hat leider nix gebracht. Ich habe nen normalen export über phpnyadmin gemacht und dann mit cp850 importiert. Leider immernoch keine Umlaute. Ja, ich habe auch den Cache geleert usw...
 
DerMega
31.01.2007 um 13:56 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
ich hatte das Problem auch mal. Glaube sogar das piert iss auch aus meinem Thread.
Habe dann glaube ich auch das Problem gehabt, dass wenn es in der DB richtig stand wie bei dir immernoch alles so war mit diesen ? oder was das iss.

Guck mal bei deinem Apache in welchem format der die Daten sendet. Das wars bei unserm Linuxserver. Kann dir aber nich genau sagen, wie das hiess. Bin nich der Linuxguru.
 
Griffon
31.01.2007 um 14:14 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Stimmt. Den Spaß hatte ich auch. Der Apache meinte er müsste unbedingt UTF-8 ausliefern obwohl meine Webseite im META Tag eigentlich drin hatte das sie iso-8859-15 ist ...

Zur Not musste den Apache umstellen. So war das bei mir als ich den dotlan.net Webserver von Debian Sarge auf Debian Etch umgestellt hatte. Da hatte ich auch tolle Sonderzeichen auf der Webseite.
 
Sorehead
31.01.2007 um 14:23 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Dann wird das bei mir auch so sein.
Wo stelle ich das denn ein??


EDIT: YESSSS!!! Genau das war es.. Es gibt sinnigerweise eine Datei "Characterset" und da stand UTF-8 drin. Habe das auf ISO-8859-15 geändert und den Apache neu gestartet. Und siehe da, alles wundervoll...

Ach ich liebe dieses Forum..

[Editiert von Sorehead am 31.Jan.2007 um 14:39]
 
Alfa
31.01.2007 um 14:31 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Wie gesat, ob es "nur" daan liegt, kannst du einfach testen, indem du beim Browser manuell die Codierung änderst.
 
[NoG]Foxington
18.02.2007 um 09:39 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: N(etwork)-o(stalb)-G(roup)
Postings: 14

Nur zur Info, wo sich diese Einstellung im Apache2 bei Debian befindet:

/etc/apache2/conf.d/charset

greetinx
 
[ Antwort erstellen ]