Forum > Importprobleme bei untersch. MySQL-Versionen
DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Importprobleme bei untersch. MySQL-Versionen |
Antwort erstellen |
Autor | Thema: Importprobleme bei untersch. MySQL-Versionen | |||||
|
|
|||||
NEW Clan: Gamesession Hannover Postings: 348 |
Moin! Also ich will die Daten von unserem Webserver im Internet (PHP 4.3.10, MySQL 4.1.10a) auf unseren LAN-Server (PHP 5.1.6, MySQL 5.0.24a-Debian_9-log) bringen. Es hat ja auch bisher alles ohne Probleme funktioniert, ausser dem Datenexport/-import. Ich habe verschiedene Varianten durchprobiert: Export mit phpmyadmin(2.6.3-pl1) und import mit Version (2.8.2-Debian-0.2) ==>> kryptische Umlaute Export mit phpmyadmin und Datei händishc mit Notepad als ANSI gespeichert und über mysql-konsole importiert ==>> kryptische Umlaute Export über mysqldump und import über konsole ==>> kryptische Umlaute Richtig geil wirds aber erst, wenn man bedenkt, dass in der Datenbank (also wenn ich mit phpmyadmin reingucke) die Daten KORREKT sind. Und zwar bei den letzten beiden Varianten! Aber es wird Müll angezeigt. Auch das Löschen des Cache bzw neustart des Apache oder des ganzen Servers brachte KEINE Besserung.. Bitte helft mir .... Gruß, Sascha |
|||||
|
|
|||||
NEW Clan: lanabuse.de Postings: 105 |
Probiermal im Browser die Codierung manuell umzustellen. Mag sein, dass die Umlaute korrekt übergeben werden, dein Webserver deinen Browser aber glauben lässt, er würde eine andere Codierung übermitteln. Im Fire-Fox geht das unter Ansicht -> Zeichencodierung |
|||||
|
|
|||||
NEW Clan: dotlan.net Postings: 1252 |
phpmyadmin will gerne den Kram als utf8 direkt exportieren. Du kannst im phpmyadmin wählen mit welchem Zeichensatz du exportieren willst. Ich hatte dort immer direkt cp850 ausgewählt. Ich kenne das Problem mit den unterschiedlichen Versionen. P.S. phpMyAdmin zeigt dir deswegen den Kram korrekt an weil sie einfach dann phpMyAdmin als UTF-8 rausschicken. Sprach und Zeichesätze sind wirklich eine nervige Angelegenheit. |
|||||
|
|
|||||
Hmm, ich habe gar nicht die Möglichkeit dem Export nen Zeichensatzmitzugeben... Siehe Screenshot
|
|||||
|
|
|||||
sorry, das war nicht beim export der Daten sondern beim import. Auszug aus einem Anderen Thread in dem das Thema auch schonmal besprochen wurde. Siehe hier
Vielleicht hilft dir das weiter. |
|||||
|
|
|||||
Nein, das hat leider nix gebracht. Ich habe nen normalen export über phpnyadmin gemacht und dann mit cp850 importiert. Leider immernoch keine Umlaute. Ja, ich habe auch den Cache geleert usw...
|
|||||
|
|
|||||
NEW Clan: Mitten aus Deutschland e.V. Postings: 438 |
ich hatte das Problem auch mal. Glaube sogar das piert iss auch aus meinem Thread. Habe dann glaube ich auch das Problem gehabt, dass wenn es in der DB richtig stand wie bei dir immernoch alles so war mit diesen ? oder was das iss. Guck mal bei deinem Apache in welchem format der die Daten sendet. Das wars bei unserm Linuxserver. Kann dir aber nich genau sagen, wie das hiess. Bin nich der Linuxguru. |
|||||
|
|
|||||
Stimmt. Den Spaß hatte ich auch. Der Apache meinte er müsste unbedingt UTF-8 ausliefern obwohl meine Webseite im META Tag eigentlich drin hatte das sie iso-8859-15 ist ... Zur Not musste den Apache umstellen. So war das bei mir als ich den dotlan.net Webserver von Debian Sarge auf Debian Etch umgestellt hatte. Da hatte ich auch tolle Sonderzeichen auf der Webseite. |
|||||
|
|
|||||
Dann wird das bei mir auch so sein. Wo stelle ich das denn ein?? EDIT: YESSSS!!! Genau das war es.. Es gibt sinnigerweise eine Datei "Characterset" und da stand UTF-8 drin. Habe das auf ISO-8859-15 geändert und den Apache neu gestartet. Und siehe da, alles wundervoll... Ach ich liebe dieses Forum.. [Editiert von Sorehead am 31.Jan.2007 um 14:39] |
|||||
|
|
|||||
NEW Clan: lanabuse.de Postings: 105 |
Wie gesat, ob es "nur" daan liegt, kannst du einfach testen, indem du beim Browser manuell die Codierung änderst.
|
|||||
|
|
|||||
NEW Clan: N(etwork)-o(stalb)-G(roup) Postings: 14 |
Nur zur Info, wo sich diese Einstellung im Apache2 bei Debian befindet: /etc/apache2/conf.d/charset greetinx |
|||||
[ Antwort erstellen ] |