Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Felder im Profil sperren *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Felder im Profil sperren
Antwort erstellen
Autor Thema: Felder im Profil sperren
Funstar
01.12.2006 um 11:04 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Ich möchte gerne Felder im Profil gegen nachträgliche Änderung sperren. Dinge wie der Vor- und Nachname ändern sich in der Regel nicht (okay, Nachname wenn mal jemand heiratet) und das Geburtsdatum auch nicht.

Habe nun schon mitbekommen, dass ich das in der custom.user.php machen muss. Nur irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Zeilen nicht. Was genau muss ich ändern, damit die Formularfelder im Profil später so grau hinterlegt sind und keine Änderungen ermöglichen?

Nachtrag: habe nun herausgefunden, dass ich das Wort "readonly" mit in den INPUT Tag bekommen muss. Nur wie?

[Editiert von Funstar am 01.Dec.2006 um 11:16]
__________________
https://www.freaknet.de/
 
chr0m
01.12.2006 um 12:38 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: 360
Postings: 50

also du hast dreimal nacheinander fast dasselbe script in der custom.user.php.
der erste bereich ist für das neu registrieren zuständig.
der zweite bereich ist das bearbeiten des eigenen profils.
der dritte bereich ist für das kassenmodul oder so (benutze es nicht, weiß es daher nicht so genau).
ganz unten kannst du nochmal bearbeiten, welche felder er anzeigen soll, wenn sich ein user das profil anschaut.
wobei ich dir leider nicht helfen kann ist das er die felder anzeigt, aber grau hinterlegt. ich habe auch einige felder gesperrt. allerdings in dem ich einfach die entsprechenden aus dem zweiten bereich gelöscht habe. so kann der user es auch nicht mehr nachträglich bearbeiten. ist zwar nicht die eleganteste art, aber geht auch. ansonsten muss wohl griffon hier nochmal ne aussage machen.

[Editiert von chr0m am 01.Dec.2006 um 12:39]
 
Griffon
01.12.2006 um 17:13 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Beispiel: (einfach bei den anderen Dingern mal abschauen und auf einem testsystem ausprobieren.
Code:
"vorname"	=> array(
"title" => _("Vorname"),
"sub" => "",
"field" => "vorname",
"type" => "text",

"style" => "width: 100%;",
"values" => "",
"default" => "",
"check" => array(
"function" => array(),
"notmatch" => array(),
"match" => array(
"/^\s*$/" => _("Dein Vorname fehlt.")
),
),
),


So könnte der Code aussehen. Man kann natürlich auch anstelle des deaktivierten INPUT Feld einfach auch nur den Text ausgeben mittels der customhtml Funktion.
Code:
"vorname"	=> array(
"title" => _("Vorname"),
"sub" => "",
"style" => "width: 100%;",
"values" => "",
"customhtml" => '<input style="width: 100%;" type="text" size="15" disabled name="data[myaccount__vorname]" value="'.htmlentities($CURRENT_USER->vorname).'" />',
"default" => "",
"check" => array(
"function" => array(),
"notmatch" => array(),
"match" => array(),
),
),

 
[ Antwort erstellen ]