Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Sprachdateien? *

DOTLAN Intranet / Portal >> Allgemeines > Sprachdateien?
Antwort erstellen
Autor Thema: Sprachdateien?
Bigga
09.11.2006 um 17:53 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Im Ordner /po/ liegen scheinbar Dateien für einen großen Teil der Texte für dotlan.
Da ich nun teilweise Texte ändern/verbessern wollte hab ich einfach mal versucht direkt in der dotlan.pot zu editieren, ohne Erfolg. Sowas hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, da die Includes bereits kompiliert und Änderungen einfach nicht mehr möglich sind...
Nun aber die Frage: Warum wird dann der Ordner /po/ mitgeliefert? Kann ich vielleicht doch noch die Texte editieren und ich bin einfach zu blöd
Danke für die Aufklärung =)
 
Griffon
09.11.2006 um 19:50 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Die Dateien sind Quelldateien für die Sprachdateien. Ich hoffe du kennst die Funktionsweiße von gettext?

die dotlan.pot ist der katalog (der mittels "xgettext") aus den Sourcen gezogen wird. Die jeweiligen Sprachdateien en.po und it.po sind die Übersetzungen. Diese werden mittels "msgen" und "msgfmt" kompiliert und in html/locales/... als .mo Datei abgelegt. Danach sollte wenn möglich der apache neugestartet werden (wegen cache).

Viele Linux Programme und auch viele PHP Programme greifen auf locales zurück, die sie unter anderem vom apache und php gecached werden, was die geschwindigkeit erhöht.

Normalerweiße werden sind die Grundtexte in Englisch geschrieben und dann jeweils von dieser Grundlage in die einzelnen Sprachen übersetzt. Da ich aber irgendwann von der Aufgabe stand dem System die Multilanguage Funktion zu geben hatte ich mich entschieden erstmal als Grundsprache Deutsch zu behalten und dann hiervon die weiteren Sprachen zu übersetzen. (daher auch en_US als locale für Englisch und nicht en_EN weil sonst manche locales das etwas missverstehen).

Also das reines Textdateien editieren hilft dir nicht wirklich weiter.
 
Bigga
09.11.2006 um 23:09 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Kannte ich bisher nicht aber danke für die ausführliche Antwort
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe gibt es keine Möglichkeit, das deutsche "Original" zu verändern? Damit kann ich scheinbar nur die Übersetzungen bearbeiten. Tut mir leid wenn die Frage doof ist, hab leider (noch) keine brauchbaren Quellen gefunden...
Meine Intension ist einfach, dass ich bestimmte Bereiche des Outputs (HTML und Sprache) verändern will. Fast alles ist durch die Templates abgedeckt. Dass manches nicht geht hast du ja bereits in einem anderen Thread geschrieben. Nachdem ich aber die *.pot gefunden hatte dachte ich, da wäre etwas zu machen
Aber ein kompilieren hilft mir nur bei Übersetzungen ja? Das Original ist im Code fest verankert oder? Du schreibst ja auch, dass der Katalog aus den Quellen kommt...
Naja wenns nicht geht auch nicht so schlimm. Schade aber ich hab wieder etwas gelernt Dann wart ich weiter auf die Erweiterung der Templates =)
 
[ Antwort erstellen ]