Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Kasse/Catering: Bekannte Probleme/Fehler? *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Kasse/Catering: Bekannte Probleme/Fehler?
Antwort erstellen
Autor Thema: Kasse/Catering: Bekannte Probleme/Fehler?
bl4d3
24.04.2006 um 16:49 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Global Task Force
Postings: 15

Hat schon jemand Fehler bei der Kasse und/oder dem Catering in der aktuellsten Dotlan feststellen können?

Für unsere LAN wollen wir auch das Catering über Intranet machen und z.B. Guthabenkonten einrichten. Und das es bei sowas natürlich um das Allerheiligste nämlich Geld geht, wäre es für mich wichtig zu wissen ob man dem ganzen 100%ig trauen kann. Habe damals schon schlimmes im LANsurfer Forum lesen müssen. So konnte man, wenn ich mich recht erinnere, Minus Bestellungen oder so ähnlich abschicken und so war es dann möglich eine bestellte Pizza wieder zu annullieren und nichts zu zahlen.

Sowas traue ich dem Dotlan nicht zu, aber vielelicht gibt es ja kleinere weit weniger schwerwiegendere Fehler?

Wäre nett, hierzu mal ein paar Kommentare zu lesen.

Metus
24.04.2006 um 17:06 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Zocker Group Siegen e.V.
Postings: 244

Wir haben auf unseren Lans ein eigenes Catering und nutzen seit 6 Veranstaltungen Dotlan, auf der letzten Veranstaltung ist die 1.2.3.a zum Einsatz gekommen und es hat im Bereich Catering noch nie Probleme gegeben.

DerMega
24.04.2006 um 17:20 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Keine Probleme im Bereich Catering. Lief auf der thunderNight 6 auch wieder mal super.
Aber teste doch solche Geschichten selber nochmal im System ansonsten würde ich dem System da 100% vertrauen!

Griffon
24.04.2006 um 19:15 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Fehler sind mir keine bekannt (wie auch sonst wären sie schon behoben :-))
Es sind ein paar Feature Requests da, aber das betrifft die Bedienung, etc. Was die Stabilität angeht kann ich nur auf mehrere Veranstalter zeigen. Die das System schon genutzt haben. (ZGS, Doomtown, usw)

Was die Konten angeht. Jede Geldtransaktion die von dem "Catering Konto" getätigt wird, wird in der catering_transaction tabelle notiert mit Betreff, Wer-hat-gebucht, auf-welche-userid, welcher-betrag und wann.

Wer auf der Veranstaltung regelmäßig Backups der SQL Datenbank fährt (also falls der Rechner physikalisch oder plattentechnisch ausfällt) sollte auf der sicheren Seite sein.

Das schlimmste was halt passieren kann ist das die Datenbank durch einen Plattencrash defekt geht. Daher BACKUPs machen, denn da kann Dotlan dann nichts für.

Nick
24.04.2006 um 19:20 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 43

oder gleich auf raid setzen, wenns schon um sowas wichtiges geht.
und natürlich ne usv.

bl4d3
24.04.2006 um 20:06 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Global Task Force
Postings: 15

C.ZI hat folgendes geschrieben:
oder gleich auf raid setzen, wenns schon um sowas wichtiges geht.
und natürlich ne usv.

*scherz an*
Ja, hört sich geil an so nen RAID 10 und Cluster-Server jeweils mit ner eigenen leistungsfähigen USV. Und falls alle Server abbrennen sollten auf der LAN, macht so nen extra NAS auch noch Sinn. Gut der Eintritt wird für die Teilnehmer entsprechend hoch ausfallen mit mehreren Hundert Euro, aber Sicherheit ist oberstes Gebot!
*scherz aus*

Wer würde nicht gerne sowas machen? Problem dürfte nur sein einen Sponsor zu finden der die Hardware stellt. Das kannste vielleicht mal bei ner 1000er LAN und aufwärts probieren.

Das mit dem Datenbank Backup bei nem Crash hab ich vergessen. Naja, jetzt weis ich was noch auf meiner ToDo Liste fehlt ;-)

Nick
03.05.2006 um 16:09 QuoteProfileSend PM
NEW

raid is nicht teuer.

raid10 brauchst nicht. raid0 reicht.
das bedeutet 2platten + controller, und das reist die kosten für die server auch nicht mehr raus. für nen DB/webserver brauchst ja keine 100gb platten.

muemmel
03.05.2006 um 19:08 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lantertainment
Postings: 19

C.ZI hat folgendes geschrieben:
raid is nicht teuer.

raid10 brauchst nicht. raid0 reicht.
das bedeutet 2platten + controller, und das reist die kosten für die server auch nicht mehr raus. für nen DB/webserver brauchst ja keine 100gb platten.

Du meintest doch wohl RAID 1 (Mirroring) und nicht RAID 0 (Striping) oder?

Nochmal für alle zur Erklärung:

Bei RAID 0 wird ein Datenblock aufgeteilt und jeweils eine Hälfte auf eine Festplatte geschrieben. (Datenredundanz/-sicherheit = 0)
Bei RAID 1 wird ein Datenblock identisch auf beide Festplatten geschrieben, er liegt also als Spiegel/Kopie vor.

[Editiert von muemmel am 03.May.2006 um 19:08]

Nick
05.05.2006 um 20:40 QuoteProfileSend PM
NEW

jope, ich verwechsel die zwei immer

[ Antwort erstellen ]