Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Internet <-> Intranet synchronisierungssystem *

DOTLAN Intranet / Portal >> Feature Requests > Internet <-> Intranet synchronisierungssystem
Antwort erstellen
Autor Thema: Internet <-> Intranet synchronisierungssystem
kritzi
13.02.2006 um 22:24 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: CCA
Postings: 58

Tjo, wie der Name schon sagt währe es toll wenn es ein Export/Import system gäbe mit dem man Internet und Intranet synchronisieren könnte.

Darunter verstehe ich, dass ich nur Daten die für das aktuelle Event im Intranet relevant sind ( also z.b. nur ein event ) gemeinsam mit der Benutzerliste den Turnieren usw. in das Intranet übertrage, und dann die möglichkeit habe, diese daten im Internet einzufrieren.

D.h. keine An/Abmeldung, keinen neuen Account anlegen, keine Einstellungen ändern, bzw. kein Passwort ändern.

Am ende der Lan-Party sollten dann alle Daten wieder zurück synchronisiert werden. Benutzer die auf der Lan angelegt wurden, kommen in die Internet datenbank dazu, geänderte Passwörter werden übernommen, Turnieregebnisse werden eingeragen usw.

Dah das intranet Forum meisst getrennt von dem Internet Forum geführt wird währe es toll wenn die Foren Benutzer statistik nicht mit synchronisiert würde, bzw. nur dann wenn man auch vor hat das Forum komplett zu übertragen.

Dass man die Datenbank auch manuell synchronisieren kann, ist mir klar, aber das mit dem einfrieren der daten im internet ist meines wissens nach noch nicht möglich.

und was spricht denn schon gegen ein kleines praktisches tool, dass einem die arbeit erleichtert?
 
BaedDog
14.02.2006 um 14:08 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: PowerPlay-LAN
Postings: 13

Find das 'ne gute Idee Man soll aber evtl. die Möglichkeit haben zu wählen, was man alles synchronisieren will, also z.B. nur die Turnierergebnisse, News, Forum, Galerie, etc.
 
Griffon
14.02.2006 um 15:07 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Der Aufwand für ein solches Synchronisierungsprogramm ist immens. Viele dinge die beachtet werden wollen und viele verschiedenen Methoden die jeder gerne anderes haben möchte.

Grundsätzlich bleib ich bei der Meinung: Wenn man nachher die Benutzer wieder zurückkopieren möchte, sollte man in der config.php das registrieren neuer Benutzer deaktivieren/verbieten. So kann man später ohne großen Änderungen das zusammenführen.

Die Probleme beim synchroniesieren treten nämlich dann auf wenn parrallel gearbeitet wird. Sprich jemand das komplette Forum mit sychnronisiert während im Internet auch weiter gepostet und user angelegt werden. Die ganzen Verknüpfungen in der Datenbank lassen sich nicht ohne immensen Aufwand synchroniesieren. Praktisch "fast" unmöglich.

Da der Aufwand und das mögliche Fehlerpotential aus meiner Sicht derzeit zu hoch ist, werde ich im Moment das Feature nicht angehen.
 
kritzi
14.02.2006 um 17:08 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: CCA
Postings: 58

es geht mir vorerst hauptsächlich darum, dass ich nicht nur das anlegen neuer benutzer verhindern kann, sondern auch das ändern von einstellungen, passwörtern, avataren usw.

sonst überschreibe ich beim zurückkopieren aus dem intranet vielleicht auch während der lan-parte im internet gemachte änderungen.
 
[ Antwort erstellen ]