Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Catering *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Catering
Antwort erstellen
Autor Thema: Catering
Alfa
25.01.2006 um 15:43 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Wenn man die Preise für ein Produkt ändert, dann wird zwar angezeigt, dass die Änderungen gespeichert sind, in der DB tut sich jedoch nichts.

Gruß,
Omega
 
Alfa
25.01.2006 um 15:46 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Oh, Problem ist noch schlimmer...
Das System (1.2.1) akzeptiert keine Nachkommastellen. Weder bei neuen produkten, noch beim editieren von bestehenden Produkten.
 
Griffon
25.01.2006 um 19:36 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Hi Omega

ich kann das Problem aktuell nicht nachvollziehen. Ich kann in meiner Produktverwaltung die Preise ändern wie mir beliebt, inkl. Nachkommstellen. Diese werden in der Catering Produktliste auch angezeigt.

Was allerdings davon unberüht ist, sind aktuelle Bestellungen. Sollte sich während der Veranstaltung ein Preis ändern so gilt dieser natürlich nur für die kommenden Bestellungen. Die alten Bestellungen wurden natürlich zu den damaligen Konditionen verkauft, was für die Berechnung/Statistik natürlich wichtig ist.

Können andere das Problem nachvollziehen?

@Omega: Hast du vielleicht eine Möglichkeit mir dieses Problem online zu zeigen?

[Editiert von Griffon am 25.Jan.2006 um 19:36]
 
Alfa
26.01.2006 um 09:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Zumindest die Mädels bei uns Im Catering Team haben das selbe Problem. Aber du meinst vermutlich jemanden, mit einer anderen Dotlan Seite

Nen Account bei uns auff der Seite hast du ja.
Habe dir Zugriff auf die Cateringfunktionen gegeben.
 
Griffon
26.01.2006 um 12:22 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

komische Sache. Wir sollten nunmal herausfinden woran das liegt an der aktuellen DOTLAN Version liegts nicht sonst könnte ich das Problem nachstellen.

Bitte prüfe mal ein paar Dinge.
- MySQL Feld: catering_products.price
Das Feld muss auf DECIMAL(8,2) stehen. Sonst werden die preise auch nicht richtig gespeichert wird.

Schalte den Debug Modus ein und kontrolliere das SQL Query was an die Datenbank geschickt wird. Besser schalte es nur für einen von uns frei.
Code:
# config.php
if($_COOKIE['user_id'] == ...) $global['debug'] = TRUE;

 
Alfa
26.01.2006 um 17:12 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Das Feld steht auf:
Type: decimal(8.2)
Null: No
Default: 0.00
Extra: (leer)

Debug ist für die beiden Accounts aktiviert
 
Funstar
26.01.2006 um 19:08 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Hast DU mal versucht die Preise mit einem Punkt statt einem Komma einzugeben?
__________________
https://www.freaknet.de/
 
Griffon
26.01.2006 um 19:42 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Ich lösche die Punkte und ersetze das "," durch einen "." damit das für die DB wieder passt. Daher hilft das auch nicht mit . zu probieren.
 
Griffon
26.01.2006 um 21:06 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Nach genauerer Ansicht hat sich herausgestellt das ihr im System mit setlocale() die LC_* Variablen verändert habt. Durch die Änderung von LC_ALL und damit LC_NUMERIC habt ihr unteranderem das Dezimaltrennzeichen geändert. So wurde das "," als Trennzeichen genutzt und nicht der Punkt. So wurde dann 4,20 anstelle von 4.20 an den MySQL Server übergeben der das dann natürlich falsch gespeichert wurde.
 
Alfa
26.01.2006 um 23:27 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Wäre ja kein Problem gewesen, hätten wir nicht basteln müssen, damit das Datum in deutschem Format angezeigt wird

Dank dir.
 
Griffon
26.01.2006 um 23:38 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Aber das lag ja am Server und dessen locales und nicht an DOTLAN :-)
 
[ Antwort erstellen ]