Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Boxen zu groß? *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Boxen zu groß?
Antwort erstellen
Autor Thema: Boxen zu groß?
Stiffler`s Mum
30.12.2005 um 13:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: PowerPlay-LAN
Postings: 11

Hi, wir haben ein kleines Problem mit der neuen Version von DOTLAN, bzw. ich weiß nicht, ob es an der neuen Version liegt, oder ob wir einfach nur etwas übersehen haben. Die 3 Boxen (Neueste News, Forum, PArtystatus) ziehen sich auf manchen Seiten (z.B. der Startseite) sehr runter, sodass sich der "Mainframe" auch mit runter verzieht. Klickt man aber z.B. die Teilnehmerkarte an, normalisiert sich die Geschichte wieder...

Hier mit Fehler



Hier ohne Fehler:



Hoffe ihr könnt uns helfen!
stiffler


//EDIT: das Problem ist nur beim Internet Explorer, Firefox und Opera zeigen keine Probleme. Der Internet Explorer hat die Version 6.


[Editiert von Stiffler`s Mum am 30.Dec.2005 um 14:01]
 
haenno
30.12.2005 um 14:29 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 210

link zur page?
 
Stiffler`s Mum
30.12.2005 um 14:36 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: PowerPlay-LAN
Postings: 11

glaube nicht, dass daniel den benötigt. ausserdem ist die seite auch noch nicht richtig online. aber wems hilft:

http://powerplay-lan.de/lan2/news/



[Editiert von Stiffler`s Mum am 30.Dec.2005 um 14:36]
 
Stiffler`s Mum
02.01.2006 um 02:43 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: PowerPlay-LAN
Postings: 11

huhu?
 
Nick
02.01.2006 um 12:49 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 43

ich kann den fehler bestätigen (also auf eurer seite).

wird wohl an den stylesheets liegen, der ie hat da teilweise andere (fehlerhafte) interpretationen.

irgendwo gibts da auch hilfeseiten, aber du kannst es auch einfach ausprobieren
 
BaedDog
02.01.2006 um 15:54 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: PowerPlay-LAN
Postings: 13

Hey, ich bearbeite mit die Seite, die dieses Problem hat. Und von CSS und der Browserproblematik mit dem IE kenn ich mich auch aus. Nur auf dieser Seite finden wir den Fehler irgendwie nit. Wieso die Box oben so groß ist :-/
 
Griffon
02.01.2006 um 19:15 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Du arbeitest mit rowspan="2". ... Das solltest du mal besser beim Grundlayout lassen. Das ist die Sache, die so unberechenbare Größenverhältnisse hervor bringt.

Workaround: Lass das das mit dem rowspan für die linke boxenreihe sein. Mach dann besser im großen Bereich rechts nochmal eine innere tabelle die du in 2 TRs aufteilst. Eine für die Boxenreihe oben und eine für den unteren Haupt Content Bereich.

Ich habe das damals hier im Forum schonmal erläutert wie das mit dem Boxenreihen oben ging. Einfach nochmal genau hinschauen in welcher Reihenfolge man die Tables/Divs benutzt. Wie gesagt. ROWSPAN ist der Tot für dein Layout.

http://www.dotlan.net/forum/?do=sho...chid=226#search
 
BaedDog
02.01.2006 um 21:26 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: PowerPlay-LAN
Postings: 13

Ich hab's jetzt irgendwie doch nochmal geschafft.

Aber thx für den Hinweis mit rowspan
 
Nick
03.01.2006 um 13:49 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 43

mit divs wär das nicht passiert

is eigentlich schönerer code, wenn man ne seite mit divs aufbaut, tabellen sollten nur für "echt" tabellarische inhalte genutzt werden.
 
Griffon
03.01.2006 um 15:41 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Aber manche Designs und möglichkeiten sind einfach nicht machbar ohne Tabellen. Und bitte jetzt kein Grundsatz diskussion über TABLE/DIV ...
 
Nick
04.01.2006 um 22:26 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 43

ja, schon klar foren und so sind ja auch sinnvoll per tabelle.
alles andere, siehe siehe zengarden

back2topic ...
 
BaedDog
05.01.2006 um 23:04 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: PowerPlay-LAN
Postings: 13

Also Foren gehn auch ohne Tabellen, hab vor ein paar Tagen gerade eins gesehn. Nur die Auflistung von Themen ist etwas gewöhnungsbedürftig

Themenauflistung:
http://htnbb.glined.de/bb.php/browse/forum/7.xhtml

Themenansicht:
http://htnbb.glined.de/bb.php/brows...topic/970.xhtml

Nur dann gibt es halt das Problem mit älteren Browsern, die Probleme mit DIV-Designs haben... Aber was solls ^^
 
Nick
07.01.2006 um 20:57 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 43

naja, das ist wirklich gewöhnungsbedürftig

wobei man durchaus foren aus divs bauen kann, wenn man die entsprechend formatiert, css bietet da ja einiges...
 
[ Antwort erstellen ]