Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > ver_age *

DOTLAN Intranet / Portal >> Feature Requests > ver_age
Antwort erstellen
Autor Thema: ver_age
[LF]Demonhunter
22.11.2005 um 17:33 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANd-Forces e.V.
Postings: 173

[LF]Demonhunter
Ich hatte mal im "alten Forum" eine Anfrage nach einer Altersverifikation gestellt, die User als "Perso schonmal gesehen und der ist so alt, wie er aussieht" brandmarkt.

Jetzt gibt es in der DB ja das Feld ver_age bei jedem User, aber das steht überall auf 0. Ist das ganze noch nicht umgesetzt? Ich finde nämlich nach langem suchen keine Möglichkeit, den User zu verifizieren...
__________________
[LF]Demonhunter
Team LANd-Forces e.V.
LAN-Partys im Ruhrgebiet


 
Metus
22.11.2005 um 19:26 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Zocker Group Siegen e.V.
Postings: 244

Halte ich für eine gute Idee!
 
Griffon
22.11.2005 um 20:00 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Wie sich das Datenbank feld eingeschlichen hat weiß ich jetzt nicht mehr. Vermutlich aus alten Zeiten. Hat eigentlich da garnichts zu suchen. Das Feld existiert außerdem schon in der alten version. Nunja ich sags ja. Altes Relikt.

Außerdem werde ich aus guten Gründen eine Altersverfikation über das System nicht einbauen. Die Alterskontrolle obliegt dem Veranstalter. Ich will nicht den Veranstalter von seiner Pflicht dies zu tun entbinden. Die Tatsache ob dieser kontrolliert oder es sein läßt, liegt in seiner Verantwortung.
 
DerMega
22.11.2005 um 23:48 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Bringt dir eh nix. Wenn du 3 Minuten googelst haste 5 Seiten, auf denen du dir eine funktionierende Personummer generieren kannst
 
haenno
23.11.2005 um 08:57 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 210

Man sollte sich schon den Perso am Einlass geben lassen ^^
 
DerMega
23.11.2005 um 09:01 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Währe natürlich ne Idee, dass man dann beim Einlass ein "Perso verifizert" - Feld anklicken kann und damit dann in der DB auf immer und ewig so zu ersehen ist für Admins!
 
Griffon
23.11.2005 um 18:04 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Damit auch das nächste Mal mit dem selben Account der Bruder reinkommt ohne Persokontrolle.

Ich bleibe daher auf dem alten Weg und sage das ich mich im System von der dauerhaften Altersverifzierung fernhalte.
 
[LF]Demonhunter
23.11.2005 um 19:55 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANd-Forces e.V.
Postings: 173

[LF]Demonhunter
Bruder ohne Perso? Nee, aber der gängige Weg an der Kasse ist:

Ich lasse mir den Perso geben, vergleiche den Kopf mit dem Bild, tippe den Namen in das Suchfeld, klicke den User an und gucke nach, ob bezahlt ist.
Dann vergleiche ich die Adresse kurz mit der Rückseite.

[Jetzt kommt der Teil, den ich mir mit ver_age sparen könnte:]
Dann drehe ich den Perso wieder um und vergleiche das Geburtsdatum mit dem Perso. Sehr oft geben Gäste ein falsches Jahr ein oder z.B. den 1.12. obwohl sie am 7.12. Geburtstag haben. Mag bei U18-ern nicht stören, wenn wir den 12.12. haben, sonst habe ich eh ein echtes Problem. Kommt der selbe Gast aber am 3.12. auf eine Ü18er von uns, habe ich ein Problem. Mit dem ver_age müsste ich nicht nochmal mühsam vergleichen, das Datum wäre z.B. Grün und gut ist.

Wenn schon, dann sollte es doch dem dotLAN-nutzenden Team obliegen, ob ein solches System genutzt wird, oder nicht?! Wir machen jetzt die 35. Party! Einige der Hackfressen kenne ich schon beim ansehen, wenn ich da ver_age hätte und sicher bin, dass das eingegebene Geburtsdatum richtig ist, kann ich die auch nur mit Fressbrettcheck auf meine Ü18 lassen, ohne ver_age muss ich mir trotzdem der Gast zum 100ten mal vor Ort ist den Perso geben lassen - und mir immer wieder anhören, wie vergesslich ich doch bin etc.

Ergo: Flammendes Plädoyer FÜR die OPTINALE Einführung von ver_age, auf das es dem Team freigestellt sei, das zu nutzen (eine Programmierarbeit von 5 Minuten!)
__________________
[LF]Demonhunter
Team LANd-Forces e.V.
LAN-Partys im Ruhrgebiet


 
DerMega
24.11.2005 um 07:35 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
wuahahaha ein Programmierarbeit von 5 Minuten .... oO
Weisste wie blöde das iss sonen Persocheck zu Proggen??
Ich hab das schonmal gemacht für ne LAN ....
Habs aber auch wieder rausgenommen, weil die User ale keinen Bock darauf hatten ihre Persodaten an zu geben und habens gelassen und ausserdem kannste dir ne tolle PErsonummer die ü18 iss auch generieren lassen ohne Probleme.
 
[LF]Demonhunter
24.11.2005 um 12:21 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANd-Forces e.V.
Postings: 173

[LF]Demonhunter
Wer redet denn hier von Persocheck? Wofür? Ich habe doch den Perso in der Hand, ich muss nur einen kleinen Haken beim Besucher machen und dann speichern, gut ist. Wie gesagt 5 Minuten
__________________
[LF]Demonhunter
Team LANd-Forces e.V.
LAN-Partys im Ruhrgebiet


 
DerMega
24.11.2005 um 13:15 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
oO ok dann hab ich mich da mal ordentlich vertan :p
Nichts für ungut
 
Funstar
26.11.2005 um 11:05 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Ich fände das auch sinnvoll. Wir haben hier auch so einen Typen, der zwar 18 ist, aber im Nachhinein weil er sich für nen Witzbold hält immer seinen Realnamen und sein Geburtsdatum ändert. Das ist jedes Mal arbeit für mich das wieder anzupassen. Irgendwann lass ich ihn halt nimmer rein.

Nee, aber im Ernst. es wäre toll, wenn man für ich sage mal "statische" Daten wie den Namen oder das Geburtsdatum diese als verifiziert und "fixed" setzen könnte. Wenn dann doch mal einer heiratet oder aus einem anderen Grund seinen Namen ändert (Claire Grube ...), dann kann man das an der Anmeldung ändern und gut ist. Aber ein Geburtsdatum ändert sich nie.
__________________
https://www.freaknet.de/
 
carp
27.11.2005 um 12:54 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lpm
Postings: 37

[LF]Demonhunter hat folgendes geschrieben:
Bruder ohne Perso? Nee, aber der gängige Weg an der Kasse ist:

Ich lasse mir den Perso geben, vergleiche den Kopf mit dem Bild, tippe den Namen in das Suchfeld, klicke den User an und gucke nach, ob bezahlt ist.
Dann vergleiche ich die Adresse kurz mit der Rückseite.

[Jetzt kommt der Teil, den ich mir mit ver_age sparen könnte:]
Dann drehe ich den Perso wieder um und vergleiche das Geburtsdatum mit dem Perso. Sehr oft geben Gäste ein falsches Jahr ein oder z.B. den 1.12. obwohl sie am 7.12. Geburtstag haben. Mag bei U18-ern nicht stören, wenn wir den 12.12. haben, sonst habe ich eh ein echtes Problem. Kommt der selbe Gast aber am 3.12. auf eine Ü18er von uns, habe ich ein Problem. Mit dem ver_age müsste ich nicht nochmal mühsam vergleichen, das Datum wäre z.B. Grün und gut ist.



Die Reihenfolge is eh falsch. guck einfach ers aufs datum. wenn der gast dasnn nich 18 is kannst du dir den ganzen rest sparen.
__________________
<><
http://www.lanparty-minden.de
 
Metus
27.11.2005 um 14:35 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Zocker Group Siegen e.V.
Postings: 244

carp hat folgendes geschrieben:
[LF]Demonhunter hat folgendes geschrieben:
Bruder ohne Perso? Nee, aber der gängige Weg an der Kasse ist:

Ich lasse mir den Perso geben, vergleiche den Kopf mit dem Bild, tippe den Namen in das Suchfeld, klicke den User an und gucke nach, ob bezahlt ist.
Dann vergleiche ich die Adresse kurz mit der Rückseite.

[Jetzt kommt der Teil, den ich mir mit ver_age sparen könnte:]
Dann drehe ich den Perso wieder um und vergleiche das Geburtsdatum mit dem Perso. Sehr oft geben Gäste ein falsches Jahr ein oder z.B. den 1.12. obwohl sie am 7.12. Geburtstag haben. Mag bei U18-ern nicht stören, wenn wir den 12.12. haben, sonst habe ich eh ein echtes Problem. Kommt der selbe Gast aber am 3.12. auf eine Ü18er von uns, habe ich ein Problem. Mit dem ver_age müsste ich nicht nochmal mühsam vergleichen, das Datum wäre z.B. Grün und gut ist.



Die Reihenfolge is eh falsch. guck einfach ers aufs datum. wenn der gast dasnn nich 18 is kannst du dir den ganzen rest sparen.

Naja, das ist bei unseren 18 Veranstaltungen bisher einmal vorgekommen, also eigentlich die Ausnahme.
 
[LF]Demonhunter
28.11.2005 um 20:35 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANd-Forces e.V.
Postings: 173

[LF]Demonhunter
Funstar hat folgendes geschrieben:
es wäre toll, wenn man für ich sage mal "statische" Daten wie den Namen oder das Geburtsdatum diese als verifiziert und "fixed" setzen könnte. [...] Aber ein Geburtsdatum ändert sich nie.


Meine Meinung! Zudem zu carp: Du weisst aber, das wir U18 und Ü18-Veranstaltungen haben. Das Problem ist ja, wenn einer zur Ü18 kommt, der schon auf einer U18 war und wie U18 aussieht.

Evtl. reicht es ja einfach, eine Warnung je nach Mindestalter auszugeben, wenn einer schon verifiziert ist.

__________________
[LF]Demonhunter
Team LANd-Forces e.V.
LAN-Partys im Ruhrgebiet


 
[ Antwort erstellen ]