Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Umlaute parsen / kaputte Umlaute *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Umlaute parsen / kaputte Umlaute
Antwort erstellen
Autor Thema: Umlaute parsen / kaputte Umlaute
[LF]Demonhunter
16.11.2005 um 18:10 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANd-Forces e.V.
Postings: 173

[LF]Demonhunter
Ich nutze Ubuntu 5.10 mit der aktuellen Firefox-Version als Testsystem. Jetzt habe ich mir unsere Seite (land-forces.de) mal angesehen und bemerkt, dass alle Umlaute schon im Quelltext als "?" beim Browser ankommen. In den News steht dann z.B. "langj?hrigen".

Können die Texte, die aus der DB kommen nicht eben geparst werden, das die richtigen HTML-Sonderzeichen am Browser ankommen. - Nein, ich will NICHTS AN MEINEM BROWSER ändern, denn man muss beim User immer von Standard-Installationen ausgehen... ä -> ä kann nicht so schwer sein, oder?

Mit .LANigem Gruß!
__________________
[LF]Demonhunter
Team LANd-Forces e.V.
LAN-Partys im Ruhrgebiet


 
Griffon
16.11.2005 um 19:16 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Es ist kein Fehler beim Export der Daten sondern beim Import. Standardmäßig steht Zeichencodierung auf UTF-8 Importiert ihr jetzt eure Exporte, dann werden die Daten in UTF-8 umgewandelt was die Sonderzeichen zuerstört. Einfach beim Import via phpMyAdmin den Zeichensatz cp850 (Codepage 850, das ist der euro Standardzeichensatz von Windows/Dos), auswählen. Dann sollten die Daten unverändert hochgeladen werden. Besser wäre der Import über die Console mit dem mysql befehl.
 
DerMega
17.11.2005 um 09:12 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Griffon genau das iss das was ich in meinem anderen Sonderzeichen Post hatte. Und jetzt weiss ich auch endlch die Lösung
 
fleeX
12.03.2009 um 22:48 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: www.airshot.at
Postings: 14

Bei mir gibt es in phpmyadmin keine Möglichkeit beim Import cp850 auszuwählen, gibts da irgendeine Alternative?
 
DerMega
13.03.2009 um 16:02 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Ja wie Griffon schon beschrieben hat den Import über die Konsole.
Oder mal die phpMyAdmin Version updaten, evtl. ist das in deiner nicht vorhanden!
 
Griffon
19.03.2009 um 02:00 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Ich gehe auch manchmal hin und öffne das SQL Backup mit einem Texteditor der verschiedene Zeichencodierungen unterstützt und speichere die Datei danach explizit im ASCII oder UTF Format.

Jedenfalls ist das egal wie etwas fummelarbeit wenns hinten und vorne nicht klappt beim import.
 
Fragman
20.03.2009 um 21:18 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: DECAY
Postings: 83

Ich ex- und importiere auf unterschiedlichen System mit der gleichen, relativ aktuellen phpmyadmin-Version mit Standardeinstellungen. Sprich beim Export ist die einzige geänderte Einstellung, dass die Datei runtergeladen wird. Beim Import muss man gar nichts ändern.
Seitdem ich das so mache, hatte ich noch nie Probleme mit Sonderzeichen o.ä.
 
[ Antwort erstellen ]