Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Sonderzeichen [CLOSED] *


Forum >> Probleme und Fehler > Sonderzeichen [CLOSED]
 
 Autor Thema: Sonderzeichen [CLOSED]
DerMega
15.11.2005 um 15:01 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Weiss von euch wer woher das kommt, dass nach einem Port auf den Intranetserver oder von dort zurück ins Internet die Sonderzeichen entweder als ? oder als irgend welche anderen kryptischen Zeichen dargestellt werden?
Wenn man sie dann aber wieder richtig editiert geht alles wieder ...
 
Griffon
15.11.2005 um 19:48 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Das hat was mit den blöden ISO/UTF Codes zu tun. Ich rate euch beim eigenen Design den ISO Code mit in den HTML Code zu schreiben. Sollte ihr kein solches Statement drin haben, dann sendet der Webserver seine Standard Einstellung mit. Sprich bei SuSE schickt er gerne dann UTF-8 mit, obwohl die Seite im Internet vielleicht mit ISO-8859-1 oder -15 läuft.

Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15" />

 
DerMega
16.11.2005 um 11:22 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Das Problem ist ich habe DEIN Template genommen und nur etwas bearbeitet. Die Header sind so geblieben

Habe bei dem Port ins Intranet lauter Fragezeichen gehabt und beim Port ins Internet lauter "ü" und sowas bekommen.

http://dod.lanverein.de

Genauso warse auch im Intranet

[Editiert von DerMega am 16.Nov.2005 um 11:23]
 
Griffon
16.11.2005 um 17:50 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

hmmm, vielleicht lief die Datenbank auf der LAN auf Version 4.1 und speicherte die daten im utf8 format ab oder ähnliches.

Ich stoße selbst in letzter Zeit öfter auch ähnliche Probleme, auch in anderen Projekte außerhalb von DOTLAN. Die Fehlerursache nachzuvollziehen ist schwierig.

Die Version die du auf der Party verwendet hast, war das 1.0 oder 1.2?
 
Griffon
16.11.2005 um 17:53 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Ich hatte vergessen zu sagen, das phpMyAdmin mittlerweile auch multi codepage fähig ist. d.h. hast du deine Daten mit phpMyAdmin exportiert und das dummerweiße mit UTF-8 laufen lassen, kann es passieren das die Daten auch als UTF-8 herauskommen. Genau kann ich das aber nicht bestätigen, da ich das noch nicht geprüft habe. Allerdings würde mich das nicht wundern, wenn es so wäre.
 
[LF]Demonhunter
16.11.2005 um 18:54 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANd-Forces e.V.
Postings: 173

[LF]Demonhunter
Problem ist die Einstellung "UTF-8"-Import im neuen phpMyAdmin! Einfach umstellen auf "CP850" und die Daten damit importieren macht die Umlaute wieder sichtbar

BTW: Kannst du dein Bewertungsmodul evtl. dem Griffon schicken und veröffentlichen? Finde ich total gut und haben auch einige im Forum hier schon nach gesucht/gefragt. Evtl. baut Griffon es ja in die neue Version ein, oder bringt es als Addon raus!
__________________
[LF]Demonhunter
Team LANd-Forces e.V.
LAN-Partys im Ruhrgebiet


 
Griffon
16.11.2005 um 19:16 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Es ist kein Fehler beim Export der Daten sondern beim Import. Standardmäßig steht Zeichencodierung auf UTF-8 Importiert ihr jetzt eure Exporte, dann werden die Daten in UTF-8 umgewandelt was die Sonderzeichen zuerstört. Einfach beim Import via phpMyAdmin den Zeichensatz cp850 (Codepage 850, das ist der euro Standardzeichensatz von Windows/Dos), auswählen. Dann sollten die Daten unverändert hochgeladen werden. Besser wäre der Import über die Console mit dem mysql befehl.
 
DerMega
17.11.2005 um 09:13 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
ah lol ich wollte grade den quote von dir ausm anderen Fred kopieren
Danke Griff
 
DerMega
17.11.2005 um 09:17 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Zum Thema Bewertungsmodul:

Das habe ich von Clippi von den Crossfire Jungs. Hatte selber keine Zeit das zu proggen und hab ihn mal gefragt. Habs mir ein bissl angepasst und fertig.

Denke er würde es auch zur Verfügung stellen.
ABER .... der Code ist nicht schön. Er hat das sehr wild programmiert und komische variablennamen wie $hanswurst benutzt
Denke in der Form wäre es nicht für einen Release geeignet. Aber evtl. macht der Griffon ja mal ne Modsektion hier, wo man seine Module einfügen kann.

[Editiert von DerMega am 17.Nov.2005 um 09:17]
 
haenno
17.11.2005 um 09:51 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 210

Ist zwar jetzt ganz OT, aber ich find das Teil (http://www.crossfire-lanparty.de/ra...ng/?viewevent=1) sehr nett... +scheint ja auch zu funzen...
 
DerMega
17.11.2005 um 10:00 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
ja funktionieren tut es ja.
Und es kann auch nur der der auf der Party war, die Bewertung machen. Find ich auch gut.

Ich könnts nochmal in sauberem Code programmieren udn zur Verfügung stellen, wenns gewünscht ist
 
[LF]Demonhunter
18.11.2005 um 03:54 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANd-Forces e.V.
Postings: 173

[LF]Demonhunter
...jo, das wäre sehr nett, Griffon überlegt, einfach solche "Addons" in die DL-Sektion zu stellen, damit die Leute sich das runterladen können. Wenn es inzwischen "Letzter Kontocheck am..." nicht geben würde, hätte ich ihm das gestern abend schon in die Hand gedrückt
__________________
[LF]Demonhunter
Team LANd-Forces e.V.
LAN-Partys im Ruhrgebiet


 
DerMega
18.11.2005 um 09:11 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Jo werd ihn mal fragen, ob ichs bearbeiten und zur Verfügung stellen darf.
 
Griffon
18.11.2005 um 12:23 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Hab ein neues Forum erstellt. Da kann jeder seinen Kram reinpacken. Habe nebenbei die maximale Dateigröße bei Forum Attachments erhöht. So sollte das kein Thema sein.
 
DerMega
18.11.2005 um 14:05 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
AH jez kann man auch andere Dateien zu lassen
Wollte garde sagen, dass man ja nur bilder hochschubsen darf.

Also ich hab sein ding komplett überarbeitet vom Code her.
Wenn er mir das OK gibt, dann stell ichs rein.

Habe überlegt, ob man per config bestimmte Teile/Fragen ausblenden kann. Meint ihr das wäre sinnvoll?
 
[LF]Demonhunter
18.11.2005 um 17:52 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANd-Forces e.V.
Postings: 173

[LF]Demonhunter
Fände ich zumindest durchaus sinnvoll. Beispiel: Eine LAN ohne Catering möchte evtl. keine Fragen zum Catering haben etc.

Vielleicht sollte man die Fragen in einer externen .xml bearbeiten , oder sie in der DB pflegen können. Jeder Veranstalter hat sicherlich andere Fragen (wobei mir die Standard-Fragen reichen )
__________________
[LF]Demonhunter
Team LANd-Forces e.V.
LAN-Partys im Ruhrgebiet


 
DerMega
18.11.2005 um 18:14 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
na mit Fragen an und ausknipsen kann ich noch machen aber Bearbeiten solln die sich die selber ...
 
[LF]Demonhunter
18.11.2005 um 18:51 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANd-Forces e.V.
Postings: 173

[LF]Demonhunter
Ich gucks mir morgen mal an
__________________
[LF]Demonhunter
Team LANd-Forces e.V.
LAN-Partys im Ruhrgebiet


 
Griffon
20.11.2005 um 13:39 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Anderes Thema. Dann bitte auch in einem anderen Thread.
Das Thema UTF8 und ISO sollte hiermit erledigt sein. ich schließe den Thread mal.