Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Arbeiten mit Git? *

DOTLAN Intranet / Portal >> Allgemeines > Arbeiten mit Git?
Antwort erstellen
Autor Thema: Arbeiten mit Git?
Thanquol
20.10.2015 um 23:11 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 123

Hallo Leute,

vermutlich ne absolute Deppen-Frage... aber ich hab keine Ahnung

Ich habs endlich geschafft, via GIT die aktuelle Version auf meine Windows7 VM herunter-zu-synchen (jaja... keine Diskussion bitte ob W7 gut oder schlecht ist - ich blick unter Linux nicht durch)

Aber wie "arbeite" ich jetzt am besten damit?

- Lokale Anpassungen durch mich
- Einspielen von Updates durch Griffon / mergen mit meinen Änderungen?
- Oder werden grundsätzlich meine Änderungen durch die letzten Änderungen aus dem Git-Repository überschrieben?

Irgendwie per GIT runterladen und dann per copy & paste nach manueller Prüfung über meine Files jagen erschwint mir auch nicht als das Nonplusultra?

Wie macht ihr das?


Grüße
Tanke
 
Griffon
31.10.2015 um 02:15 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Ich habe eine "Mini" Anleitung bei gelegt (doc/git.md).

1) Leeres Git anfangen
2) Remote Repo eintragen
3) Stable Version in dein Git mergen
4) Eigene Änderungen machen / commiten

Später zum Updaten

5) git fetch + git merge

GIT versucht dann die Änderungen vom Remote System mit deinen zusammenzuführen. Gibt es konflikte (weil du an Stellen was geändert hast die ich auch angefasst habe wird es einen Konflikt geben den es zu lösen gilt.

In der Regel aber erstellst du ja ein eigenes Theme mit eigener CSS Datei und kopierst die geänderten Templates (die vom Default abweichen) in deinem Theme/Template Ordner.

Einen Konflikt bekommst du nur dann wenn du an PHP stellen arbeitest die ich auch bearbeite oder wenn du die default templates/css Dateien bearbeitest.

Das schöne an GIT: du kannst jederzeit auf die Alte Version zurückspringen.

Für alles andere gibt es tolle Tutorials im Internet (Webseiten mit GIT Verwalten und so ...)
 
Thanquol
01.11.2015 um 10:38 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 123

Ahh - nun bin ich wieder schlauer

Ich dachte immer, wenn ich meine eigenen Änderungen commite, schiebe ich die Änderungen ja in dein git-repo hoch - das ist dann der Denkfehler

Ich hab etliche Änderungen ausserhalb der Templates.. aber ich versuch mein Glück nachher nochmal.

Danke dir!
 
Griffon
02.11.2015 um 00:25 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

GIT commits sind immer lokal. Du kannst dein lokales repo dann zu einem Remote Repo hinpushen um z.B. ein zentrales Repo zu haben.

Ich verwaltet halt auch die Webseite mit git komplett. Die Junien Webseite liegt komplett im GIT und ich kann zuhause Änderungen vorbereiten zum zentralen Repo pushen und auf dem Root Server via git auschecken (git pull) So muss ich nichts händisch per ftp hin und her kopieren.
 
cereal
14.07.2016 um 23:13 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: elektrosmog-lan.de
Postings: 3

Wie bekomme ich das Passwort heraus. Er fragt immer nach einem Passwort wenn ich mergen.
 
[ Antwort erstellen ]