Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > 500 Internal Server Error *

DOTLAN Intranet / Portal >> Allgemeines > 500 Internal Server Error
Antwort erstellen
Autor Thema: 500 Internal Server Error
Bulletstorm
06.01.2015 um 18:07 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 9

Wenn ich auf unserem webspace dotlan testen will läfuts soweit eig gut. aber offt kommt einfach so der Fehler:

Zitat:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log


Habe eine php.ini hochgeladen wo dann auch die Errors anzeigt:

Zitat:
Warning: Wrong parameter count for str_replace() in /config.php on line 86 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:86) in /includes/class.session.php on line 115 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:86) in /includes/class.session.php on line 116 Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /config.php:86) in /includes/class.session.php on line 126 Notice: Undefined index: do in /includes/class.session.php on line 332 Notice: Undefined variable: count_recent in /includes/class.news.php on line 210 Notice: Undefined variable: readDB in /includes/class.news.php on line 219 Notice: Undefined index: rightbox in /includes/class.page.php on line 132 Notice: Undefined index: leftbox in /includes/class.page.php on line 133 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:86) in /includes/class.page.php on line 229 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:86) in /includes/class.page.php on line 230


kann mir vllt einer weiterhelfen?

[Editiert von Bulletstorm am 06.Jan.2015 um 18:19]
 
Griffon
06.01.2015 um 18:18 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Ich wiederhole einfach mal deinen Post

Warning: Wrong parameter count for str_replace() in /mnt/weba/c2/12/53659312/htdocs/dotlan5/config.php on line 86

scheint wohl als hättest du in der config.php irgendwas "kaputt" gemacht :-)
 
Griffon
06.01.2015 um 18:20 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Wenn du es einfach haben willst, dann setz das htmlroot einfach statisch per Hand.

Code:
$global['htmlroot'] = '/';


oder wie dein Hosting eingestellt ist.
 
Bulletstorm
06.01.2015 um 18:22 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 9

In Zeile 86 habe ich das was Standart dort steht in folgendes umgeändert:

Zitat:
$global['htmlroot'] = str_replace(dirname(str_replace('\\','/',$_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/dummy")),"",dirname(str_replace("http://" . $_SERVER["HTTP_HOST"])))."/"; // / für HTML Links, etc.


das ich Dotlan auf meinem Webspace zum laufen bekommen habe.
Webhoster ist Strato.

Hier mein Thread mit dem Problem: http://intranet.dotlan.net/forum/post/5823/#search

Weil bei Strato hatte ich das Problem das die Verzeichnisse nicht automatisch erkannt wurden.

Da kahm dann immer /mnt/weba/c2/12/53659312/htdocs/dotlan5/index.php not found
 
Bulletstorm
06.01.2015 um 18:26 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 9

OK, hab ich mal geändert in $global['htmlroot'] = '/';

Jetzt kommt diese Fehlermeldung ^^

Code:
Notice: Undefined index: do in /mnt/weba/c2/12/53659312/htdocs/dotlan5/includes/class.session.php on line 332 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/weba/c2/12/53659312/htdocs/dotlan5/includes/class.session.php:332) in /mnt/weba/c2/12/53659312/htdocs/dotlan5/index.php on line 9 

 
Griffon
06.01.2015 um 18:26 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Die str_replace ist nur eine autoerkennung die das Verzeichnislevel im Webbrowser erkennen soll. Wenn du weißt dein Hosting über via http://www.meinelan.de/ zu erreichen ist dann ist das htmlroot=/ wenn dein hosting via http://www.meinelan.de/dotlan/ zu erreichen ist dann ist htmlroot=/dotlan/

Setz es einfach statisch damit ist das thema durch.
 
Griffon
06.01.2015 um 18:27 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Bulletstorm hat folgendes geschrieben:
OK, hab ich mal geändert in $global['htmlroot'] = '/';

Jetzt kommt diese Fehlermeldung ^^

Code:
Notice: Undefined index: do in /mnt/weba/c2/12/53659312/htdocs/dotlan5/includes/class.session.php on line 332 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/weba/c2/12/53659312/htdocs/dotlan5/includes/class.session.php:332) in /mnt/weba/c2/12/53659312/htdocs/dotlan5/index.php on line 9 


Du musst im PHP die NOTICES ausstellen. NOTICES sind nur gut fürs Entwickeln, aber nicht für den Livebetrieb. Der Code von DOTLAN ist schon so alt das ich damals vor 10 Jahren nicht auf NOTICES geachtet habe.
 
Bulletstorm
06.01.2015 um 18:31 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 9

Okay, hab die NOTICES abgestellt^^.

jetzt geht es besser. Dennoch bekomme ich irgendwie immernoch 500 Internal Server Error manchmal.
Also ich sufe ganz normal auf der HP rum, klicke manches an und schwups . Internal Server Error. Auch wenn ich Seiten die Funktionieren aktualisiere, kommt manchmal Internal Server Error

Kann das am Hoster liegen oder liegt es an Dotlan?

Musste bei Strato auch in jedes Verzeichnis von Dotlan eine php.ini Datei mit dem folgenden Inhalt einfügen, das Dotlan überhaupt funktioniert.

Zitat:
zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension=/usr/zend/5_2_x_comp/ZendOptimizer.so


also in der php.ini stehen nur diese 2 Zeilen drin. und CHMOD alle Dateien und Ornder auf 755

[Editiert von Bulletstorm am 06.Jan.2015 um 18:35]
 
Griffon
06.01.2015 um 18:35 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Eine Variante ist die Fehler einfach nicht darzustellen (display_errors=off) und die Fehler einfach loggen. Oder einfach das loggen der Fehler abzustellen.

php.ini
Code:
error_reporting = E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_STRICT & ~E_NOTICE


Alternativ kann das auch direkt in der global.php oder config.php zur Laufzeit überschrieben werden.
Code:
error_reporting(E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE);

Beispiele sollten sich viele dazu finden.

 
Griffon
06.01.2015 um 18:40 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Tja ... Ohne die Fehlermeldung zu kennen weshalb der einen Error 500 spuckt kann ich dir nichts sagen. Es kann aber gut sein ein paar DEPRECATED Meldungen noch kommen.

In der Regel werden durch php Fehlermeldungen erzeugt die ausgeben werden bevor die Cookies gesetzt werden. Das alles bringt den FPM/FCGI Prozess ins wanken.

Die Alternative ist halt einfach
* display_errors = off
* log_errors = on
* error_log = .....

Damit werden keine PHP Fehlermeldungen mehr "inline" ausgespuckt die das rendern der Seite behindern. Wenn jetzt aber ein PHP FATAL Error kommt siehst du nur eine "weiße Seite" und musst ins error log schauen.

Das sind alles Einstellung des Webservers/Hostings ... Viele der "Deprecated" Meldungen werden demnächst auch verschwinden mit der neuen Version ... aber die NOTICES oder STRICT Meldungen nicht. Dafür müsste man alles neu und sauber schreiben. Das wird nicht mehr passieren.
 
Bulletstorm
06.01.2015 um 18:49 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 9

Also in dem Errorlog sind fast alle errors so:

Zitat:
06.01.2015 18:40:58 [client 79.196.44.0] FastCGI: "/home/strato/http/fastcgi/rid/93/12/53659312/htdocs/dotlan5/images/index.php" aborted: incomplete headers (0 bytes) received from server after 3 sec, referer: /news/


auch manche so:

Zitat:
FastCGI: "/home/strato/http/fastcgi/rid/93/12/53659312/htdocs/dotlan5/news/index.php" aborted: incomplete headers (0 bytes) received from server after 2 sec



Also die Seite wird normal aufgebaut. Keine weiße seite oder php errors mehr, sondern nur noch der Fatalerror

[Editiert von Bulletstorm am 06.Jan.2015 um 18:53]
 
Bulletstorm
06.01.2015 um 18:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 9

^^ Problem schein gelöst zu sein. Hab etwas gegooglet und da hat irgendjemand geschrieben. das man den PHP Boost bei Strato deaktivieren sollte.
Jetzt läuft die Dotlanseite wie butter^^
 
Griffon
06.01.2015 um 21:32 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Ja kann sein. Evtl kommt der zend guard loader nicht mit dem strato php boost zurecht ...
 
[ Antwort erstellen ]