Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Wechsel von php5.2 auf php5.3 *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Wechsel von php5.2 auf php5.3
Antwort erstellen
Autor Thema: Wechsel von php5.2 auf php5.3
Andyt
01.03.2013 um 09:31 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: CEEA
Postings: 8

ceea
Hallo,

DOTLAN 1.2.8a läuft bis auf eine Ausnahme OK unter PHP 5.2. Wegen der neueren PHP Version ist nun die Überlegung auf php5.3 zu wechseln.

Ich habe im Forum gelesen man muss einfach nur die class* Dateien im include Ordner ersetzen. Das sind bei mir 79 Dateien. Die wurden ersetzt. Der Cache geleert und trotzdem werden die Dateien nicht sauber dekodiert und angezeigt.

Unter /admin/Support/ komm ich leider nicht - auch hier erhalte ich Datenmüll. Jedoch eine normale PHPINFO zeigt mir:

Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2013 Zend Technologies
with Zend Guard Loader v3.3, Copyright (c) 1998-2010, by Zend Technologies

Es wird PHP 5.3.22-nts-x86 unter Windows Web Server verwendet.

Daten wurden binär hochgeladen - also da sollte es keine Probleme gegeben haben.

Bitte um Hilfe
__________________
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen
 
Griffon
03.03.2013 um 19:47 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Ja normalerweiße recht es die Includes Dateien zu ändern. Das wäre der einzige Unterschied da ich für PHP 5.3 einen anderen Compiler nehmen muss als für PHP 5.0/1/2.

Allerdings habe ich keine Idee wie das ganze bei euch unter Microsoft IIS und Co funktioniert. Ich weiß auch nicht wo ihr die Einstellung macht das ihr den Zend Guard Loader ladet. Wenn es eine PHP.ini ist würde ich mal prüfen ob ihr nur eine php.ini habt oder gleich mehrere (in jedem Ordner) die ggf. Dinge wieder überschreibt die vorher geladen wurden, etc.
 
Andyt
04.03.2013 um 09:45 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: CEEA
Postings: 8

ceea
Bei uns ist nur eine php.ini pro PHP Version vorhanden. Also PHP 5.3 verwendet klarerweise eine andere als PHP 5.2. Ansonsten wurde ZEND nach Herstellerangabe unter PHP no-thread-safe installiert. Dies wird in der php.ini durchgeführt. Man sieht via phpinfo das es geladen wird (...Zend Guard Loader v3.3...). Aber es verändert sich nichts für DOTLAN...

Bei PHP 5.2 erscheinen via phpinfo zwei Zeilen - jetzt nur eine - die Frage ist ob das für DOTLAN reicht?

Kann man die Funktionsweise von ZEND unter PHP 5.3 irgendwie prüfen? Also gibt es eine Art Testdatei von DOTLAN, mit der ich das mal prüfen könnte? Sowas wie eine kodierte "Hello World" die kodiert abgelegt und aufgerufen werden kann.
__________________
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen
 
Andyt
04.03.2013 um 10:00 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: CEEA
Postings: 8

ceea
Nachtrag: bei Aufruf von /admin/Support kommt sowas heraus:
>>>
",$hist); if($maxsize < strlen($tmp[0])) $maxsize = strlen($tmp[0]); } $new_history=array();foreach($debug_history AS $hist)...
...
<<<

Also das sieht mir fast nach Quellcode aus. Also als ob zwar Zend dekodiert, aber dann der Inhalt nicht mehr ausgeführt wird. Kann das sein?
__________________
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen
 
Griffon
05.03.2013 um 22:32 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Der Teil stammt aus der global.php (Funktion debug_output). Und ja: Es sieht danach aus als würden Teile nicht ausgeführt werden.

Da scheint was mit deinem Hosting nicht zu stimmen.
 
Andyt
06.03.2013 um 09:52 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: CEEA
Postings: 8

ceea
Daher hab ich ja nach einfachen Codedatei (kodiert) gefragt. Keine Ahnung obs sowas gibt - jedenfalls könnte ich dann ohne Datenbank nur mal mit dieser einen Datei probieren.

Installiert und laufen tut ZEND - zumindest nach Herstelleranleitung vorgegangen und auch in der PHPINFO steht alles wie in der Anleitung angegeben. Gemeint wird der Text mit "...with Zend Guard Loader..."

Mit 5.2 passt komischerweise alles, dann class Dateien austauschen und umstellen auf 5.3 und ... - nix gutes.

Die Frage ist wo man da ansetzen könnte?
__________________
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen
 
Griffon
15.03.2013 um 19:18 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Mit PHP 5.3 gab aus auch keinen Optimizer mehr sondern den ZendGuardLoader ... Da hat sich alles dreimal gedreht.

Wenn du eine einfache verschlüsselte Datei brauchst dann nimm doch einfach eine der class Dateien, kopier sie irgendwohin. Wenn ZendGuardLoader nicht richtig installiert kommt eine ZendGuard Fehlerseite. Wenn alles gut ist, eine leere Seite. (Weil sie nichts ausführt).

Ich sehe den Fehler auch eher in der PHP 5.3 ZendGuardLoader. Ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit IIS: Wo hast du denn den Zend Guard Loader geladen? In welcher php.ini? gibt es noch andere php.ini innerhalb des Webhostings? In den Unter Ordnern?
 
[ Antwort erstellen ]