Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Abrechnung Catering *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > Abrechnung Catering
Antwort erstellen
Autor Thema: Abrechnung Catering
Bigga
13.11.2012 um 21:23 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Hallo,

ich habe Probleme bei der Abrechnung unserer Catering-Einnahmen. Soweit hat das erstmal nix mit Dotlan zu tun, da ich aber versuche unsere Einnahmen aus der DB zu extrahieren frage ich mal hier.

Vorweg: Wir arbeiten mit den virtuellen Catering-Konten. Diese können sowohl auf der Lan per Bareinzahlung oder vorab per Überweisung "befüllt" werden. Verbliebene Kontostände nach der Lan werden trotzdem als Einnahmen geführt (habe mich mal beraten lassen, dass das bei der Bilanzerstellung am günstigsten ist).

Nun denn. Die Bar-Einnahmen berechnen sich also über die Bareinzahlungen auf der Veranstaltung und den Barverkäufen (also Usern, die nicht ein virtuelles Konto nutzen wollen).

Die Einnahmen entnehme ich wie folgt der DB:

Bareinzahlungen: catering_transactions (short = 'Einzahlung')
Barverkäufe: catering_order_parts (mit user_id = -1)

Davon ziehe ich noch die Auszahlungen aus den Cateringkonten ab.

Bei dieser Rechnung kommen ca. 40 Euro weniger raus, als wir tatsächlich in der Kasse haben. Geringfügige Abweichungen aufgrund nicht gebuchtem Trinkgeld etc. sind bei uns normal, solche Differenzen nicht. Für andere Zwecke wurde diese Kasse nicht benutzt.

Stutzig macht mich nun, dass diese Differenz zumindest in der Größenordnung mit dem aktuellen Gesamtkontostand aller Catering-Konten übereinstimmt.

Habe ich einen Denkfehler und die Abrechnung kann so gar nicht erstellt werden?

Danke für eure Hilfe.
 
Griffon
28.11.2012 um 15:21 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Also *alles* was von virtuellen Konten abgebucht wird ist in der catering_transactions drin.

Barverkäufe sind user_id -1 das ist auch richtig. Die Bestellungen sind alle in der catering_order drin. Die einzelnen Positionen logischerweiße in der order_part. Bei den Einzelpositionen musst du die Anzahl (Quantity) noch mit berücksichtigen. Eigentlich sollte die catering_order Tabelle für deine Berechnungen (final_price) reichen.

Offen Fragen:
* Waren vor Party start noch irgendwelche Dinge Übertrage von einer anderen Party drin?
* Habt ihr Pfand Rückzahlungen über das Bestellsystem gemacht? (Bestellungen mit Pfand haben dann einen negativen Preis und können Entweder Bar (user -1) oder auf ein Konto (UserID) zurückgebucht werden.



[Editiert von Griffon am 28.Nov.2012 um 15:21]
 
Bigga
29.11.2012 um 08:09 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Danke für deine Rückmeldung.

Wir haben die gesamte Catering-"History" in der DB. Ich habe das allerdings über das Datum auf die aktuelle Lan eingegrenzt.

Pfandbuchungen hatten wir nicht.
 
[ Antwort erstellen ]