Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > mysql fehler (linux #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)) *

DOTLAN Intranet / Portal >> Probleme und Fehler > mysql fehler (linux #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES))
Antwort erstellen
Autor Thema: mysql fehler (linux #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES))
daSo
30.03.2011 um 17:45 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 7

HalliHalllo,

mir der absolute Linux und lamp Anfänger, wurde die Aufgabe aufgedruckt für unsere kommende Veranstaltung den Intranet-PC einzurichten.
Verwenden tue ich Ubuntu Server 8.04 32bit.
Ich habe die Seite auch ohne Probleme zum laufen bekommen. Doch dann sobald ich den PC neustartete und wieder die Seite aufrufen wollte, kommt "Die Verbindung zum Datenbankserver konnte nicht hergestellt werden.".
Ich habe dann versucht mich über mysql und phpmyadmin einzuloggen. Dann kam jeweils folgende Fehlermeldung.

linux #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Und nein, ich habe das Passwort zu 200% nicht vergessen.
Ich habe natürlich Google benutzt und sämtliche Lösungsvorschläge vergeblich probiert.
mysql läßt sich nichtmal stoppen

Zitat:
* Stopping MySQL database server mysqld [fail]


Kann ja nicht sein, dass es erst lief und dann nach einem einfachen reboot sich das alles zerballert.

grüße
verpLANt.daSo
 
Griffon
31.03.2011 um 23:15 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Es kann sein das der MySQL Server beim starten nicht sauber startet oder sonst wie probleme hat.

mit 'ps -ef' kannst du auf der kommando zeile schauen ob dieser läuft (suche nach mysqld)

Ansonsten logfiles analysieren und so. Vielleicht wird mysql garnicht automatisch gestartet?`

Kannst du mit
sudo /etc/init.d/mysql start

den mysql server erfolgreich starten?
 
daSo
31.03.2011 um 23:23 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 7

Mittlweile ja, ich habs neu aufgesetzt.
Aber mit sudo /etc/init.d/mysql start ließ sich der mysql auch nicht starten, soweit ich das noch weiß.

 
[ Antwort erstellen ]