Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Addon: Online-Ticket mit Barcode *

DOTLAN Intranet / Portal >> Konfiguration, Erweiterungen, Addons > Addon: Online-Ticket mit Barcode
Antwort erstellen
Autor Thema: Addon: Online-Ticket mit Barcode
Torsten
30.09.2009 um 12:30 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: maxlan
Postings: 29

Hi,

wir wollten diese "Barcode-Ticket"-Geschichte mal testen, demnach hab ich gestern abend ein Modul für dotlan erstellt.

Das ganze ist hier gehostet:
https://sourceforge.net/projects/dotlanticket/

Wir werden das auf unserer LAN im November das erste mal testen. Das Modul beinhaltet eine index.php mit Link zu der export.php, die wiederum eine PDF generiert mit den wichtigsten Daten, und einem Barcode mit der UserID (siehe Screenshot auf sf.net).

Der Inhalt der index.php und des PDF sind noch sporadisch, da überlegen wir uns vllt. noch n netten Text, machen das hübscher usw.

Multi-Language-Support und Multi-Event-Support habe ich bewusst nicht implementiert, da wir es nicht brauchen. Wenn jemand von euch sowas braucht, kann ich das aber noch fix einbauen.

Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, Kritik, alles her damit



(@griffon - ich hoffe ich verstoß nicht gegen irgendwas, weil ich das unter der GPL bei sf.net hochlade (konnte in der Lizenz nichts finden). Sind alles eigene Files, bzw. fremde librarys, nichts von dir. Sonst sag einfach bescheid )
__________________
www.maxlan.de
 
Sorehead
01.10.2009 um 10:02 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Und wie macht Ihr das dann beim Einlass? habt Ihr was selbst geschriebenes, was direkt in die DB geht?
 
Torsten
01.10.2009 um 10:17 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: maxlan
Postings: 29

ne, das geht einfach in das normale such-feld im catering-modul
die barcodeleser "tippen" ja die ID ein und "drücken" dann enter - den letzten klick muss man dann doch wieder selbst machen
ob das ganze wirklich zu ner fast lane wird muss sich noch herausstellen (wie gesagt, wir setzen das erst ende november das erste mal ein), aber allein dadurch, dass nicht jeder das ticket haben wird, wird die reihe schneller sein
Das ganze ding werden wir denk ich auch noch weiter Entwickeln, wenn wir damit Erfahrungen gemacht haben und wissen wo noch was zu langsam geht. Wir planen momentan auch eune maxlan-card mit barcode fürs catering. Dafür waren die Scanner eigentlich gedacht, und werden jetzt für den Check-In kurzzeitig "missbraucht"
__________________
www.maxlan.de
 
sUkY
07.10.2009 um 16:57 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 6

man kann zB. beim Treiber vom Barcodeleser einstellen, dass er danach gleich ein ENTER macht, zumindest bei unseren. Man müsst nur eine alternative Seite machen, wo dann der User auch autmotisch auf anwesend gesetzt wird, dass ist die leichteste Übung
 
DerMega
20.10.2009 um 10:09 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
klingt alles sehr interessant. Grade diese Karte mit Barcode fürs Catering wäre ne super Erleichterung auf der LAN!
 
Torsten
09.11.2009 um 18:38 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: maxlan
Postings: 29

wir haben es jetzt soweit gestrickt, dass unser kompletter "ipzettel" das ticket ist, dh die drucken sich ihre ip-einstellungen direkt selbst mit aus
wir haben vorher ipzettel für alle gedruckt, und in briefumschläge eingetütet. dadurch sparen wir jetzt 1. papier, 2. etliche stunden eintüten
außerdem können die ihre ip vorher schon einstellen und direkt loslegen
alle die ihr ticket nicht ausgedruckt haben, können das von uns ausdrucken lassen (vor ort)



EDIT: ich glaub das bei sf.net ist noch nicht das aktuellste - ich versuch das mal diese woche zu aktualisieren

[Editiert von Torsten am 09.Nov.2009 um 18:38]
__________________
www.maxlan.de
 
Torsten
12.11.2009 um 18:31 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: maxlan
Postings: 29

Hab mal ne aktuelle Version hochgeladen. Da sind die IP-Settings mit drauf und die Admins können Tickets der anderen User aufrufen.
__________________
www.maxlan.de
 
Steltek
23.04.2010 um 14:13 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 2

Wenn Du jetzt noch QR Codes drausmachst (statt 1D code) und optische Lesegeraete nutzt (Webcam MIT Autofocus, ...) dann koennen die Leute das bequem auf ihrem Handy speichern und mitbringen. :P

Davon mal ab machen mir Barcodes aber generell eher Angst. (da geht zu leicht zu viel schief, vor allem wenn die Leute selber drucken)
 
Torsten
24.04.2010 um 19:03 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: maxlan
Postings: 29

Was soll denn da schief gehen? Perso kontrolliert man eh, also loggt man auch keinen falschen user ein - und wenn der barcode nicht funktioniert, gibt man die id halt manuell ein (macht der scanner ja nicht anders). Ein wenig heikler finde ich das dann schon eher bei unserer maxlan-card - mit der kann man an der theke per barcode von seinem dotlan-konto aus zahlen. da gilt halt: wer die karte hat, darf abbuchen - ergo: auf die karte aufpassen!
__________________
www.maxlan.de
 
Steltek
08.06.2010 um 13:46 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 2

Schief geht in der Regel, dass eben diese Barcodes nicht funzen, und 'ne ellenlange ID eingeben brauch fuerchterlich Zeit und ist noch dazu sehr fehleranfaellig. (Kommt halt auf die Laenge/Lesbarkeit der ID an.) Ausserdem fressen die vergeblichen Barcode Leseversuche auch Zeit die man bei 'nem hektichen Einlass lieber fuer den naechsten Gast verwenden wuerde. 2D Barcodes wie QR Code sind in dem Fall wesentlich robuster und teilweise sogar mit Fehlerkorrektur ausgestattet.

Das Kopieren des Codes ist auch ein Problem, denn die User ID laesst sich auf den Intranetseiten leicht auslesen und dann ist 'ne Kopie flugs erstellt. Da muesste dann schon ein unsichtbarer unique Identifier in den Code dazu der beim Auslesen des Codes geprueft wird und ohne den man den Barcode nicht nachbauen kann. (Dann muss man zumindest den echten Barcode einmal selber auslesen um ihn zu kopieren.)

[Editiert von Steltek am 08.Jun.2010 um 13:47]
 
Alfa
08.06.2010 um 14:31 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Naja, der Perso muss ja dennoch kontrolliert werden. Da muss es mit der Sicherheit des Barcodes nicht überkritisch gesehen werden. Die Zeitersparnis liegt wohl mehr darin, dass die User mit den kompliziertesten Nachnamen auch grundsätzlich weder ihre ID noch ihren Nutzernamen kennen - diese lassen sich mit einem Barcodesanner schneller in der Datenbank finden.
 
TripleX
26.10.2010 um 20:33 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Da-Ruler
Postings: 65

Habe ein problem mit dem Script. Fehler:

Warning: fopen(barcode/image.php?code=0002&tmp=.png) [function.fopen]: failed to open stream: No error in www.*****\dotlan\ticket\fpdf16\fpdf.php on line 1226
FPDF error: Can't open image file: barcode/image.php?code=0002&tmp=.png

Wer kann mir helfen?
mfg TripleX
 
DerMega
03.11.2010 um 11:18 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Torsten, was habt ihr denn damit jetzt für Erfahrungen gemacht?
Kannst du dazu mal was schreiben?
Würde mich mal interessieren.
 
TripleX
03.11.2010 um 14:18 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Da-Ruler
Postings: 65

Mit der freundlichen Hilfe von Torsten funktioniert es jetzt auch bei mir.
 
DerMega
05.11.2010 um 11:36 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Und wie?
Ich habe das gleiche Problem, wie ich mir grade das alles angucken will.
 
Torsten
05.11.2010 um 20:45 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: maxlan
Postings: 29

Moin,

sry, ich hab hier lang nicht mehr rein geguckt

Ich hab nicht viel mit dem Check-In zu tun, vor allem nicht in der "Rush-Hour", da sitz ich lieber hinten und guck, dass die server laufen
Aber wir setzen das jetzt schon seit *grübel* mindestens 2 LAN-Partys ein und sind damit super zufrieden. Wir benutzen die Barcodes auch gleichzeitig für die Theke zum bezahlen (Da gibts extra maxlan-cards für).
Auch da haben wir nur stumpf die ID im Barcode. Das Risiko liegt halt beim User, der soll gefälligst aufpassen, dass er seine Karte nicht verliert. Und bei 200 Gästen, von denen meist nur die Stammgäste ne Karte haben, würde ein Betrug auch auffallen.
__________________
www.maxlan.de
 
Torsten
05.11.2010 um 20:46 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: maxlan
Postings: 29

Achja, zu dem Fehler:
Das Problem ist wohl die SCRIPT_URI - wenn ihr die Variable durch den Pfad ersetzt, sollte das funktionieren.
__________________
www.maxlan.de
 
DerMega
05.11.2010 um 22:13 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Ah danke, das will ich gleich mal probieren!
Ich wollte diese Lösung gerne komplett für die Küche einsetzen, da ich am Einfgang für uns keinen weiteren Nutzen sehe. Würd mich da mal über nen Informationsaustausch bezüglich der benötigten Hardware freuen und wie ihr das damit umgesetzt habt. Hab da absolut keine Erfahrung mit so Barcodelesern.
 
SNKBT
04.04.2013 um 22:56 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: ERENYA
Postings: 10

Unser Webserver ist leider noch mit PHP5.2 ausgestattet. Funktioniert das Ticket Modul bei irgend jemandem auf dieser Version? Bei mir wird einfach kein Barcode generiert!?
Lokal mit PHP5.3 habe ich keine Probleme..
 
[ Antwort erstellen ]