Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Rechteverwaltung User übernehmen *

DOTLAN Intranet / Portal >> Feature Requests > Rechteverwaltung User übernehmen
Antwort erstellen
Autor Thema: Rechteverwaltung User übernehmen
Alfa
06.12.2007 um 10:23 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Hallo,
wäre schön, wenn man die Rechte:
User im Adminbereich
- suchen
- editieren
- übernehmen
von einander trennen könnte.

Unsere Tranies z.B. sollen schon in die Detais gucken können, prüfen können ob das Geburtsdatum passt etc.
Aber ich stehe auf dem Stand, es sollte im System niemand mehr Rechte haben als er auf dem Papier auch hat. Die Möglichkeit seine Kompetenzen zu überschreiten führt leicht dazu, dass man es "gut meint" und die Regeln dann doch bricht.
 
Griffon
06.12.2007 um 17:27 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Also User suchen+bearbeiten ist die normale "Admin Benutzer" Berechtigung. Benutzer übernehmen kann man nur User die keine Adminberechtigung haben. Die Benutzerübernahme von Leuten mit Adminrechten können nur von Global Admins gemacht werden.

Desweiteren wird gespeichert im user_log wann welcher Admin welchen Benutzer editiert hat und wann er welchen user übernommen hat. Dieses Log kann er nicht bearbeiten (nur direkt in der Mysql Datenbank)

Man könnte es noch feiner aufdrösseln ... Aber ich denke dann können wir das gesamte AdminSystem neu konzipieren. Das fängt von News erstellen, bearbeiten, löschen, freischalten an und hört bei Usersuchen und §%$&&§"$§ auf. Ich denke wenn man den Leuten nicht vertraut dann sind sie es nicht wert Adminrechte zu erhalten. Gegen Missbrauch hilft nur a) regelmäßige Backups und b) Logging.
 
Alfa
06.12.2007 um 19:17 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Das hat für mich nichts mit Vertrauen zu tun, sondern damit, dass wir unerfahrene Admins heranführen... die vielleicht auch mal etwas leichtsinniger sind, als die alt Eingesessenen.

Das man überhaupt nur vernünftig nach Usern suchen kann, wenn man als Admin den passenden Status hat, ist vielleicht schon der Kern meiner Bitte.

Das sollte entweder für alle Gäste oder zumindest für alle Admins möglich sein, auch ohne dass sie Benutzer übernehmen und editieren können.

Z.B. unser Eventleiter möchte so wenig Rechte wie möglich haben, um nicht versehentlich etwas kaputt zu spielen, womit er nichts am Hut hat.
 
Bigga
06.12.2007 um 21:57 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Benutzer übernehmen finde ich durchaus schon eine ziemlich tiefgreifende Berechtigung und sollte meiner Meinung nach daher nicht unbedingt für jeden da sein, der Benutzer suchen kann.
 
Griffon
08.12.2007 um 17:40 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Die alternative ist, das ich diese Funktion nur für "GLOBAL ADMINS" bereitstelle. Diese Änderung ist kein Thema und könnte fürs nächste Mal gerne gemacht werden, falls dies gewünscht werde.
 
Alfa
08.12.2007 um 17:43 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lanabuse.de
Postings: 105

Ich wäre dafür, vielleicht kann man es auch in die config auslagern, so dass es jeder selber entscheiden kann.
 
DerMega
10.12.2007 um 10:07 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Denke auch, dass diese Funktion nur für die global Admins bereitstehen sollte. Solche tiefgreifenden Zugriffe sollten nur die wenigsten können.
 
[ Antwort erstellen ]