Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Intranet-Sitzplan: IP speichern *

DOTLAN Intranet / Portal >> Feature Requests > Intranet-Sitzplan: IP speichern
Antwort erstellen
Autor Thema: Intranet-Sitzplan: IP speichern
Bigga
04.11.2007 um 22:46 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Hallo,

ich hätte gerne eine Option, dass im Intranet die IP des Users auf dem Sitzplan einsehbar ist. Nach der IP sollte auch gesucht werden können. Gerade beim Einsatz von DHCP ist das sicher eine nette Sache, um die Leute schnell lokalisieren zu können.

Das ganze sollte natürlich nur für Admins sein und man sollte auch nach der IP suchen können.

Nachteile bzw. Gegenargumente find ich gerade keine. Technisch sollte das ganze doch recht zuverlässig sein, da in der Regel ja kein Proxy die IP verfälscht. Auf die paar Fehler (gefakter Refererer könnte da ein Punkt sein nehme ich an) kommt es bei dem Nutzen meiner Meinung nach nicht an.
 
Fragman
05.11.2007 um 00:37 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: DECAY
Postings: 83

Meinst du so etwas?
Zitat:
Durchsucht werden folgende Bereiche: Nick, Clan, Vorname, Nachname, E-Mail, PLZ, Wohnort, Letzte IP, Sitzplatz | Als Wildcards dienen * und ?

Gibt es hier: ../admin/kasse/?do=user_search
Das mit der IP auf dem Sitzplan ist wieder so ne Sache... als Orga sollte man ohne DHCP schon so wissen wo welche IP sein müsste, für alles andere macht die oben genannte Suche eh mehr Sinn.

[Editiert von Fragman am 05.Nov.2007 um 00:38]
 
Bigga
05.11.2007 um 06:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Klar, kennt man.

Wäre das ganze über den Sitzplan (auch) suchbar, würde man sich einen Klick sparen.

Szenario: Du brauchst die Person hinter 192.168.1.1. Klar findest du sie und es wird dir auch der Sitz angezeigt. Bei meinem Vorschlag wäre das ganze gleich visualisiert.

Naja ich fände es als Gimmick als ganz nett, weil der Sitzplan für Admins eh die Funktion zu schauen, wo Leute sitzen.
 
Griffon
05.11.2007 um 10:59 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Ich denke das die bisherige Funktion dafür ziemlich genau das tut was du dir vorstellst. Wenn du im Kassen Modul auf "User Suchen" gehst kannst du nach IP Adressen suchen. Bei der Suchtreffern zeigt dir das Ergebnis auch den zugehörige Sitzplatzbezeichnung mit Option zum draufklicken, falls du vergessen haben solltest wie dein Sitzplan aussieht.

DOTLAN speichert die letzten 10 genutzten IP Adressen der User im Userdatensatz (schau dir mal die Datenbank an und dort das Feld last_ip).

Das funktioniert natürlich nur solange der User sich auch einmal im Intranet überhaupt eingeloggt hat.

Da ich natürlich nicht alle DHCP Server und Zettelverwaltungen mit der DOTLAN Datenbank kombinieren kann, hab ich diesbezüglich auch nicht all zu große Möglichkeiten.

Aber ich hab mich noch entschieden, die IP Suche auch im Sitzplan im Kassenmodul direkt noch zu machen. (Nicht im normalen Sitzplan)

[Editiert von Griffon am 05.Nov.2007 um 11:11]
 
carp
06.11.2007 um 04:18 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lpm
Postings: 37

Bigga hat folgendes geschrieben:

Szenario: Du brauchst die Person hinter 192.168.1.1. Klar findest du sie und es wird dir auch der Sitz angezeigt. Bei meinem Vorschlag wäre das ganze gleich visualisiert.


Da bietet es sich auch immer an, direkt auf dem Switch nachzugucken, an welchem Port diese IP hängt und den dementsprechenden Port dann disablen.
Da kommt die Person ganz alleine zum Orgabereich :-)

__________________
<><
http://www.lanparty-minden.de
 
Bigga
06.11.2007 um 09:08 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Wäre schön wenn unsere Switches diese Funktion bieten würden Das würde so einiges leichter machen
 
Sorehead
14.05.2008 um 20:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.. Kann man nicht doch da irgendwie im Sitzplan die IP anzeigen? Muss ja nicht die letzte sein, sondern viel mehr eine fest vergebene. Ich liebäugle da mit einer Hilfe beim drucken der Sitzplatzzettel..
 
[ Antwort erstellen ]