Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Vollständige Dokumentation !? *

DOTLAN Allgemein >> Allgemein > Vollständige Dokumentation !?
Antwort erstellen
Autor Thema: Vollständige Dokumentation !?
MacGyver
12.11.2006 um 12:39 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: <[TOBC]>The Online Battle Crew
Postings: 20

<[TOBC]>MacGyver
Moin!
Also die kleine aber zarte Doku hier ist ja schon ganz nett aber gibt es denn schon irgendwo eine "vollständige" Doku mit allen Infos zur Bedienung, Programmierung (CSS) etc. ?!?!

Grüße,
der Mac
__________________
<[TOBC]>MacGyver
#ORGA: www.LAN-RISE.de # LAN-Partys am Niederrhein#
@DOTLAN Intranet 1.2.5a
 
Bigga
12.11.2006 um 14:07 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Wenn es solch eine geben würde, könnte man sie sicher hier runterladen
Aber toll wäre es schon - ist aber sicher viel Arbeit...
Ich denk es würde schon mal reichen, wenn die Tipps etc von Griffon hier im Forum gesammelt werden würden (Wie erstelle ich eine eigene Seite und sowas...).
 
OctronDevice
12.11.2006 um 14:23 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 31

also es wurde eigentlich schon (fast) jedes Problem angesprochen. Und da die Seite eine Suchfunktion beinhaltet, lässt sich alles schnell finden.

So mache ich es zum Beispiel immer. Manchmal muss man eben ein paar Minuten suchen aber finden tut man fast alles.
 
Bigga
12.11.2006 um 16:12 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Also ich finde, dass gewissen "Basisinformationen" einfach in die Doku gehören. Klar kann man nicht alles da rein packen und sollte man auch gar nicht, dafür gibts schließlich hier das Forum mit Suchfunktion. Da gebe ich dir auch vollkommen recht.
Bestimmte Sachen vermisste ich aber in der Doku. Klar habe ich sie im Forum gefunden aber nach meinem Verständnis müssten die auch dem Packet beiliegen. Wie mein ein eigenes Template erstellt, steht in Grundzügen auch drin.
Ich finde einfach, dass Fragen wie: "Wie erstelle ich eine eigene Seite?" in die Doku gehören.
 
kritzi
14.11.2006 um 10:18 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: CCA
Postings: 58

OctronDevice hat folgendes geschrieben:
also es wurde eigentlich schon (fast) jedes Problem angesprochen. Und da die Seite eine Suchfunktion beinhaltet, lässt sich alles schnell finden.


du bevorzugst also bedienungsanleitungen die in schriftlicher form mindestens 500 Seiten haben.
Das Problem ist prinzipiell, dass man sich gerne über Dinge informiert die man noch nicht kennt ohne ein konkretes Problem zu haben, nach dem man Suchen könnte. Und da ist eine Dokumentation ala 100 Fragen und 1000 Antworten einfach nicht geeignet.
 
Bigga
14.11.2006 um 16:29 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Natürlich will ich keine Auflistung von x Fragen mit y Antworten. Denn dafür ist das Forum da. Lediglich möchte ich eine Dokumentation die grundlegende Informationen, Lösungen, Anleitungen etc enthält. Im großen und ganzen ist diese ja auch schon vorhanden.
Vielleicht habe ich mich erst nen bisschen blöd ausgedrückt (habs grad noch einmal gelesen, ist sicherlich etwas verwirrend), aber ich meine eigentlich nur, dass die Dokumentation in meinem Augen unvollständig ist. Ein Bsp. war, dass Hinweise zum Erstellen eigener Seiten fehlen. Nur ein Beispiel.
Natürlich finde ich diese Info hier im Forum (sogar an exponierter Stelle) und wenn dem nicht so wäre, könnte ich fragen und bekäme auch eine prompte Antwort. Sicherlich hat eine solche Plattform wie dieses Forum sein Vorzüge.
Aber es gibt halt auch Sachen, die gehören meiner Meinung nach in eine Doku. Dort kann ich sie ausdrucken (da sind sie komprimiert und aufbereitet), dort kann ich sie offline lesen etc.
Anders herum: Warum gibt es jetzt eine Doku? Gewisse Dinge sind ja erklärt (Erstellung eigener Templates zB), die man auch über das Forum erfahren könnte.
Also im Prinzip geb ich dir ja Recht Im Forum können spezielle Probleme gelöst werden und man kann sich prima Anregungen holen. Aber Sachen wie: Eigene Inhalte sollten meiner Meinung in die Doku.
 
MacGyver
14.11.2006 um 22:55 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: <[TOBC]>The Online Battle Crew
Postings: 20

<[TOBC]>MacGyver
Also ich meine, in einer Doku, steht alles was es an FAKTEN gibt.
Also von der Installation (auch für SUPER DAU's) bis hin zur Bedienung.
Also was gibt es für Turnier Modies, wie funktionieren Sie.
Was macht das Admin Support Tool...
Natürlich ist das Forum die Quelle aller Fragen.
Aber wer hat schon von anfang an die Ahnung, welcher CSS Style wo verwendet wird - oder wie man den ein oder anderen Menüpunkt ummodifiziert.
Ich denke, dass durch eine gute Dokumentation das .LAN noch Newbie-freundlicher wird und sicherlich noch weiter verwendung findet.
__________________
<[TOBC]>MacGyver
#ORGA: www.LAN-RISE.de # LAN-Partys am Niederrhein#
@DOTLAN Intranet 1.2.5a
 
Funstar
15.11.2006 um 11:27 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Ein Ansatz für eine Bedienungsanleitung: zu jeder Datei schreiben wofür sie da ist (vor allem bei den Templates) und eine Liste mit allen einsetzbaren Variablen. Die config.php ist in der Datei selber schon gut dokumentiert, allerdings will ich nicht alle Dateien durchsuchen bis ich die Datei gefunden habe, in der die Variable gesetzt wird die ich für irgendwas brauche. Also ne Doku wäre schon cool.

Das Problem, welches ich nur dabei sehe ist, dass Griffon eh schon wenig Zeit hat. Sollte er nun noch ne komplette Doku schreiben würde die Weiterentwicklung von dotlan mit nützlichen Features entsprechend länger dauern.
__________________
https://www.freaknet.de/
 
Metus
15.11.2006 um 17:09 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Zocker Group Siegen e.V.
Postings: 244

Kann ja der carp ma machen.. *duck*
 
Salo
21.10.2008 um 12:27 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: CCA
Postings: 33

Wenn das hier noch aktuell ist kann man ja an einem Wiki arbeiten

mfg
__________________
http://fettafroga.mybrute.com
 
carp
05.12.2008 um 18:18 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lpm
Postings: 37

Metus hat folgendes geschrieben:
Kann ja der carp ma machen.. *duck*

ker, ich bin froh das ich Dotlan installiert bekomme Ich bin eher der Typ fuer die Mentale unterstuetzung, tschake! Ihr schafft das.

Aber die Idee von einem Wiki klingt doch gut. Macht eine Dotlan Comunity auf
__________________
<><
http://www.lanparty-minden.de
 
Bigga
05.12.2008 um 18:54 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: KST-LAN
Postings: 418

Wenn jemand sowas einrichten kann, wäre ich als Autor auf jeden Fall mit an Board. Sowas müsste ja auch nicht zwingend über Griffon laufen, der hat ja eh wenig Zeit.
 
Sorehead
06.12.2008 um 03:29 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 348

Also Griffon nutzt ja Trac als Bug-Tracking-System. Und da ist auch ein Wiki mit drin.
Ich könnte aber auch gern irgendwo ein kleines Wiki hochziehen.
Was soll denn dann da rein?
 
[ Antwort erstellen ]