Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > DOTLAN auf der LANbada Convention VI *

DOTLAN Intranet / Portal >> Allgemeines > DOTLAN auf der LANbada Convention VI
Antwort erstellen
Autor Thema: DOTLAN auf der LANbada Convention VI
mes
08.05.2006 um 18:49 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANbada
Postings: 65

Ich wollte mal einen kleinen Bericht abliefern, wie sich das System geschlagen hat.

LANbada Convention VI - Now or Never
5.5. - 7.5.2006
www.lanbada.de
Users: 384 + 20 Orgas

Also Anfangs lief das System auf einem 1,5 GHz P4 mit 1 GB RAM. Die CPU Load ging aber ziemlich stark hoch! Gzip war aus, email und dns ebenso.
Somit mussten wir das System leider während der Veranstaltung umziehen auf einen noch stärkeren Server.

Dort rannte das System aber ordentlich, trotzdem 100 eingeloggten Usern gleichzeitig keine Probleme. Das Turniersystem lief vorbildlich. Forum und sonstige Funktionen haben alles erfüllt, was sie sollten.


Ich bin sehr zufrieden mit dem DOTLAN System!


Nur an der CPU Load könnte man noch etwas schrauben bzw. Tips zur Server Config beschreiben!


MfG mes
 
Griffon
08.05.2006 um 23:57 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Danke für das Feedback. Freut mich das ihr mit allem zufrieden wart.

Also bei der ['ju:nien'] hatte ich auf einer vergleichbaren Maschine und 1GB RAM mit knapp 700 Usern keine Probleme. Linux mit nem 1.3er Apache und PHP4.

War das bei euch eine Windows oder Linux Maschine? Ich hab bisher die Erfahrung gemacht das ein sauber konfiguriertes Linux um einiges schneller lief als ein vergleichbares System unter Windows.

Ahja: Ein Einstellung sollte man auf der Party tunlichst abschalten: Das Useronline Liveupdate. Das mag auf einer Seite im Internet wo in Hochzeiten mal 10 User sind egal sein. Aber auf einer LAN wo 100 Leute auf der Seite sind und jeder User alle 10 Sekunden zusätzlich zum normalen Seitenaufruf noch die Useronlinezahl abfragt ist das auch gut traffic. Es sind zwar nur 2 DB Queries und mehr nicht, aber das summiert sich. Viele haben ja noch ein paar Tabs auf und auch mal gerne das Intranet im Hintergrund offen während man selbst spielt. So wird sinnlose CPU Last erzeugt. Daher das Useronline Live Update auf der Party IMMER ausschalten.

Code:
$global['onlineuser_liveupdate']	= FALSE;

Oder ich bau mal ne Weiche, das wenn die Client Adresse aus dem Privaten Bereich (10.er, etc) kommt das er dann automatisch kein Liveupdate macht. Hmmmm mal schaun.


 
mes
09.05.2006 um 00:25 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANbada
Postings: 65

kork hat folgendes geschrieben:
Das System war ein ziemlich minimales 32bit-Sarge mit Eigenbau-2.6.16.1, MySQL 3.23.58 mit MyISAM-Tabellen, PHP 5.1.3, Apache 1.3.34, alles von Hand kompiliert; HARD_SERVER_LIMIT in httpd.h auf 1024 hochgesetzt und MaxClients auf 768 gesetzt (man weiß ja nie, nech *G*).
Mehr als 130 httpd-Prozesse liefen aber eh nicht. Das Problem schien aber weder vom mysqld auszugehen noch vom Speicherbedarf (auch in den "schlimmsten" Zeiten waren noch einige Dutzend MB frei und nichts ausgelagert), sondern von den httpd-Prozessen selbst. Könnte mir vorstellen, dass der Zend-Optimizer einen gewissen Overhead draufpackt... Der "letzte" Server (2x Opteron 2GHz, 1GB) lief letztlich zur "Hochzeit" mit einer load average von ca. 0.3. Die php.ini war stock (php.ini-dist) bis auf die 3 Einstellungen von http://www.dotlan.net/intranet/44.html.


[Editiert von mes am 09.May.2006 um 00:26]
 
DerMega
09.05.2006 um 07:37 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Griffon hat folgendes geschrieben:

Oder ich bau mal ne Weiche, das wenn die Client Adresse aus dem Privaten Bereich (10.er, etc) kommt das er dann automatisch kein Liveupdate macht. Hmmmm mal schaun.


Ich denke mal das brauchste nicht machen. Wer sich mit dem Dotlan beschäftigt und ordentlcih alles durchliest findet auch den Punkt in der FAQ.
Wenn du das machst biste da wo ich immer zu sagen Pflege: "Ok wir bauen ihnen ein System was mit dem Kunden aufs Klo geht und ihm den Popo abputzt" ...

Ich habs dir ja schon auf der BFcon erzählt aber auch mal Feedback von uns:

ThunderNight über Ostern 4 Tage:
Das System lief vorbildlich. Es hat alle Spirenzerchen der Turnierorgas mitgemacht und null Fehler erzeugt.
Das Catering lief super (auch wenn die Jungs immer noch den Sitzplatz zum User auf dem Ausdruck wollten
Und auch die User haben gesagt, dass alles immer flott leif im Forum und allen anderen Bereichen.

Gelaufen ist es auf einer Mördermaschine
AMD Athlon 64 3500+ mit 1024MB RAM und ner 80 GB Sata Platte
Das ganze mit Ubuntu Linux gepowerd. Auf php4 Basis.
 
Griffon
09.05.2006 um 11:31 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Ums mal auf die Spitze zu treiben. Ich betreibe das System auf größeren Partys auf einer Maschine mit 2 Apaches (Front und Backend). Der Frontend (Apache 1.3 ohne PHP, port 80) für den Statischen Content, Bilder usw. welchen die PHP Dateien via mod_proxy an den Backend (Apache 1.3 mit PHP, port 81) weiterleitet. Das macht das ganze System rasend schnell. Da nur der Backend das PHP Modul (ca 5MB pro Prozess!) geladen hat ist die ganze Ausführung richtig spürbar.

Auf der letzten Party (BFCON knapp 400) hatte ich das auf einem Dual P3 1,2GHZ mit nur 512MB absolut keine Problem (nachdem ich das xml live update ausgeschaltet hatte).

Das selbe Konstrukt lief auf der Zenith und der Junien, halt nur mit anderen Maschinen.
 
Griffon
09.05.2006 um 11:33 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Aber man kann seinen WebServer auch verkonfigurieren. Wenn man der Meinung ist das man unbedingt das man zuviele Prozesse konfiguriert ist der Ram Verbrauch zu hoch. Und das drückt auch die Leistung.
 
DerMega
09.05.2006 um 11:38 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Mitten aus Deutschland e.V.
Postings: 438

Megaaaaa
Das Konstrukt von dem du eben erzählt hast hab ich noch nie gesehen oder von gehört oO
Krass
Jo wir haben auch nen prefork laufen lassen mit um die 80 prozessen. Hat er aber bis ca 20 alle wieder abgebaut
 
[ Antwort erstellen ]