Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > anderes Download-Handling *

DOTLAN Intranet / Portal >> Feature Requests > anderes Download-Handling
Antwort erstellen
Autor Thema: anderes Download-Handling
Funstar
29.04.2006 um 23:16 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Ich habe heute eine 110 MByte grosse MP3 (Mitschnitt von unserem Karaoke-Abend) in unser dotlan-System gestellt. Also per FTP in /html/media hochgeladen und dann per dotlan ins System übernommen. Leider liess sich die Datei vorerst nicht herunterladen. Erst, nachdem ich das PHP memory Limit auf über 110 MB gesetzt habe funktionierte der Download. Ich gehe daher davon aus, dass das PHP Script die komplette Datei einliesst und dann ausliefert. Das kann ja nun nicht die non-plus-ultra Lösung gewesen sein. Mein Vorschlag: das eventuell über temporäre symbolische Links regeln. Dann müssten die Dateien nicht immer arbeitsspeicherfressend die komplette Datei einlesen.
__________________
https://www.freaknet.de/
 
Griffon
01.05.2006 um 21:23 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

warum legst du nicht die Datei einfach auf dem Webspace ab und pflegst den Download als FTP/Link "Neue Datei verknüpfen (Externer Link)" an? Dort gibst du den kompletten Pfad an und fertig ist das. Dotlan macht dann einfach einen HTTP Redirect und zeigt nach klick auf Download auf die echte Datei. die Clicks werden dabei auch gezählt.
 
Funstar
02.05.2006 um 10:29 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Kann man natürlich auch machen. Nur dann kann die Datei auch frei von jedermann heruntergeladen werden, der den Pfad kennt. Wenn ich Dateien aber nur registierten Benutzern zugänglich machen möchte klappt das nicht. Wenn nun aber durch das klicken des Download-Link das Download-Script einen symbolischen Link auf die Datei (im geschützten Verzeichnis) setzt und dieser Link nach dem Download wieder gelöscht wird, wäre das meiner Meinung nach irgendwie besser.
__________________
https://www.freaknet.de/
 
bl4d3
06.05.2006 um 21:09 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Global Task Force
Postings: 15

Habe in dem Verzeichnis: C:\Dotlan\php5\ die Datei php.ini geöffnet und den Wert bei „upload_max_filesize“ auf „250M“ gesetzt. unter Mediendatenbank > neue Datei(en) hinzufügen steht folgendes: Die maximale Dateigröße aller Dateien zusammen beim Upload in die Mediendatenbank beträgt: 256.000 KB. Der Upload einer z.B. 130 MB großen Datei geht viel langsamer von statten als wenn ich dies über eine Netzwerkfreigabe mache. Nachdem der Fortschrittsbalken des Uploads durchgelaufen ist erscheint die Seite “ Es ist ein Fehler aufgetreten“ mit der Bemerkung “ Es ist nur eine Anzahl an Dateien zwischen 1 und 10 erlaubt.“, aber ich habe doch nur eine Datei hochgeladen! Die Datei ist nach dieser Fehlermeldung auch nicht in C:\Dotlan\Dotlan\www\html\media\ zu finden. Lade ich aber eine Datei hoch die kleiner oder gleich 25 MB ist funktioniert alles wie es soll, obwohl immer noch dasteht das ich 250 MB Hochladen kann. Sicher ist irgendwo noch eine Änderung zu machen bzw. vielleicht hat das ja auch etwas mit nem Timeout oder so zu tun.

Nun aber zu meinem Feature Request:
Wie wäre es den wenn man über die Intranet Seite “Administration“ und “Medien Datenbank“ Einstellungen bezüglich der Uploadgröße vornehmen könnte ohne gleich Hunderte von Dateien mit dem Texteditor zu öffnen bis man endlich die Seite gefunden hat die man sucht?

Genauso ist es überlegenswert alle Einstellmöglichkeiten von Dotlan, wie man sie z.B. in der config.php hat, im Administrator Menü allen Admins zugänglich zu machen. Dann liese sich effizienter und vor allem schneller mit Dotlan arbeiten und man könnte sein Navigationsgerät, welches man braucht um sich durch die hunderte von Dateien durchzukämpfen, Zuhause lassen.

[Editiert von bl4d3 am 06.May.2006 um 21:11]
 
Griffon
06.05.2006 um 23:04 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Also kurz meine Meinung.

Wenn du sehr große Dateien benutzt solltest du die entweder
a) auf einen FTP oder Webserver schieben und via Verknüpfung verlinken.
b) oder in den MediaDB Ordner hochladen und dann importieren.

Meine Empfehlung ist a)
Selbst ich verlinke die DOTLAN Demo auf diese Weiße. Bei Frontline18 haben wir den 1GB großen Download auf diese Weiße verlinkt und veröffentlicht. So lassen sich auch mehrere Links (Mirrors) in dem Ordner ablegen der zum Download freigegeben ist. Die FL18 MediaDB ist wohl einer der größten die mit DOTLAN läuft. über 5000 Dateien (>6GB) und das ohne Probleme.

Da man bei vielen Providern an die php.ini Einstellungen nicht herankommt ist die MediaDB eh nicht für solche Dateigrößen gedacht. P.S. Der Default Wert liegt bei max 2MB Upload von PHP.

An diesem Download Handling werde ich nichts ändern.

Ebenfalls werde ich vorerst nichts an der config.php umbauen. Einstellungen sollten dort eigentlich nur bei der Installation oder bei der Layoutanpassung gemacht werden. Danach ist die Datei quasi statisch und bietet da php doch noch etwas dynamik falls gewünscht.

Selbst bei großen Seiten wie frontline18.de, thezenith.de oder dotlan.net musste ich nur selten die Werte darin ändern. Ein Adminfrontend ist hierfür meiner Meinung nach vergeutete Zeit und ein sehr großes Sicherheitsrisiko. Ich nehme mir lieber die Zeit um wirkliche und für den User spürbare Features um zu setzen. Meine eigene Featureliste umfasst derzeit noch über 50 Ideen die es alle ebenfalls wert sind.

Wollte dich jetzt damit nicht angreifen. Ich bin gerne für Ideen offen, auch wenn diese teilweiße Lange für die Umsetzung (da Zeit) dauern oder von mir verworfen werden wenn sie mit meinen Grundsätzen im Kopf kollidieren.
 
bl4d3
06.05.2006 um 23:40 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Global Task Force
Postings: 15

Verstehe Deine Position. Als mir es nicht möglich war einen Upload in dieser Größenordnung durchzuführen habe ich mich eben auch dazu entschlossen die Dateien manuell auf den Intranet Server zu schieben und in der Medien Datenbank dann diese dort zu verknüpfen.

Das nicht noch mehr Einstellungsmöglichkeiten für Admins eingebaut werden finde ich schade, aber ich glaub ich kann damit leben das dem so wohl nie sein wird :roll:
 
[ Antwort erstellen ]