Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > Geburtstag: Angabe ausschalten/verweigern *

DOTLAN Intranet / Portal >> Feature Requests > Geburtstag: Angabe ausschalten/verweigern
Antwort erstellen
Autor Thema: Geburtstag: Angabe ausschalten/verweigern
mes
01.03.2006 um 16:45 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANbada
Postings: 65

Ich habe hier aus dem Forum die Funktion auf meine Seite übernommen, die die Geburtstagskindern anzeigt.
Das funktioniert ganz super, aber:

Wenn man sich neu registriert, ist Standardmäßig der heutige Tag vor 20 Jahren als Geburstag ausgewählt und viele Member lassen das stehen.

--> In der Geburstagsliste stehen quasi "neu registrierte" drin.

--> Darum Request: Standardmäßig soll der Geburtstag auf 0 oder sonst was stehen, damit die User ihn angeben müssen, um sich zu registrieren.
- oder -
Die Angabe des Geburstages kann optional sein, also ein Häkchen davor, dass man ausschalten kann bzw. standardmäßig aus ist, damit man nicht soviel falsche Geburstage drin hat.


Andere Frage: Ist die Einführung einer Anti-Robotic-Reg geplant? Dass man also beim Anmelden einen Zahlencode aus einem Bild abtippen muss? Ansonsten wäre auch das eine neue Idee.


MfG mes

[Editiert von mes am 01.Mar.2006 um 16:46]
 
ID744601
01.03.2006 um 19:21 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: sleepless-lan.net
Postings: 56

744601
wozu? das nervt doch nur
 
Griffon
01.03.2006 um 19:29 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

@mes: Pass bitte einfach die custom.user.php an, dafür ist diese nämlich da.

register -> user -> customhtml ...
Code:
((date('Y')-20).'-'.date('m').'-'.date('d'))

Das solltest du anpassen ....
 
mes
01.03.2006 um 21:08 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANbada
Postings: 65

Griffon hat folgendes geschrieben:
@mes: Pass bitte einfach die custom.user.php an, dafür ist diese nämlich da.

register -> user -> customhtml ...
Code:
((date('Y')-20).'-'.date('m').'-'.date('d'))

Das solltest du anpassen ....



Wie hilft mir das weiter?! Wie kann ich verhindern, dass einfach jemand den Standardwert stehenlässt und OK klickt?
 
haenno
01.03.2006 um 22:28 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 210

Wirklich prüfen kannst du das ohnehin nur beim Einlass. Mit der nächsten Party einfach die Daten vom Einlassteam eintragen lassen und gut is
 
Griffon
02.03.2006 um 01:34 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

wenn du z.b. das -20 wegläßt, macht der das Datum von heute hin. Eine der Altersüberprüfungen ist z.b. wenn die person kleiner 10 Jahre ist, ist der Geburtstag ungültig, einfach weil die Wahrscheinlichkeit das jemand unter 10 Jahren sich anmeldet gering ist. Wenn doch muss man diese abfrage in der custom.user.php auch entfernen.

Aber dann wäre z.b. der Standardwert nicht gültig und würde beim speichern einen Fehler produzieren. Wie aber haenno sagt, eine echte Überprüfung ob die Daten OK oder gefälscht sind kannst du nur am Einlass und am Person überprüfen.
 
[LF]Demonhunter
02.03.2006 um 12:50 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LANd-Forces e.V.
Postings: 173

[LF]Demonhunter
Griffon hat folgendes geschrieben:
Wie aber haenno sagt, eine echte Überprüfung ob die Daten OK oder gefälscht sind kannst du nur am Einlass und am Person überprüfen.


Wenn schon, dann hätte ich hier einen Request: Wenn der Einlass einmal den Geburtstag überprüft hat, sollte der vom nicht mehr änderbar sein. Der Geburtstag ist so das einzige, was ich mir denken kann, was sich nie im Leben wieder ändern wird.

Das verhindert, z.B. dass Gäste, die einmal auf einer U18 von uns waren, ihre Daten ändern und sich so auf die Ü18 pfuschen wollen


[Editiert von [LF]Demonhunter am 02.Mar.2006 um 12:51]
__________________
[LF]Demonhunter
Team LANd-Forces e.V.
LAN-Partys im Ruhrgebiet


 
Funstar
02.03.2006 um 14:17 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Ich hätte auch gerne die Möglichkeit Daten zu fixieren (z. B. Geburtsdatum, Vorname ändert sich auch eher selten).
__________________
https://www.freaknet.de/
 
Griffon
03.03.2006 um 00:28 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

-> custom.user.php

Es gibt folgende Formularfelder:
- profile_register
- profile_myaccount
- profile_myaccount_optional
- profile_kasse
- (user_settings)
- (profile_display)

Dann nimm doch einfach pauschal vorname, nachname und Geburtstag aus dem Edit Formular heraus. Dann kann das Feld nur noch vom Admin übers Kassenmodul oder Über die Benutzerverwaltung geändert werden. So kann der User das nur noch bei der Registrierung angeben.

Für solche Zwecke ist die customr.user.php da. (Sie ist halt nur etwas größer und deswegen schaut man da ungerne rein, ich weiß.

[Edited by Griffon at 03.Mar.2006 and 00:30]
 
[ Antwort erstellen ]