Menü

Login

Aktuelle Version

Forum > [REQUEST] Kommentar/2.Auswahlmöglichkeit Catering *

DOTLAN Intranet / Portal >> Feature Requests > [REQUEST] Kommentar/2.Auswahlmöglichkeit Catering
Antwort erstellen
Autor Thema: [REQUEST] Kommentar/2.Auswahlmöglichkeit Catering
Mailman
26.10.2004 um 12:51 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan:
Postings: 16

Hallo!
Mir ist es jetzt schon oft vorgekommen auf unseren Lans, das jemand aber auf seiner Pizza extra Käse oder Knoblauch etc möchte.

Ich habe mir da 2 Dinge vorgestellt, die man ändern könnte:

1. Man könnte ein weiteres DropDownFeld einbauen, indem man dann "Doppeltkäse" oder sowas nach belieben eintragen kann, welches dann auf das eigentlich Produkt 1 € oder nach belieben einstellbar addiert.

2. Die andere Möglichkeit wäre ein Kommentarfeld, wo der Gast sonderwünsche eintragen kann.

Bis zu diesem Datum habe ich immer ein Extra Produkt erstellt nahmens Doppelt Käse, wenn die User aber doof sind, dann bestellen sie das nicht mit. Das macht das ganze kompliziert, auch bei dem ausdrucken von den Bestelllisten.

Warte übrigens schon gespannt auf .LAN. Würde es gerne auf ner 100 Mann Netzwerkparty in Mönchengladbach einsetzen....
 
Funstar
03.12.2004 um 17:39 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Fände ich auch gut, z. B. für Brötchen oder Pizzen mit 2 Belägen oder einer Option für Pommes mit ode ohne Majo. Kommentarfeld muss sein.
__________________
https://www.freaknet.de/
 
Gamma
21.12.2004 um 10:32 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 25

Und wieder mal der Fakt der Größe einer LAN. Wenn man mit 100 Leuten Party macht, schafft man es recht locker, die Extrawünsche zu bearbeiten. Bei 300 wirds schon schwerer bei 1000 ist es nahezu unmöglich (zumindest mit vertretbarem Aufwand).

Viel schlimmer ist der Ärger, wenn der Gast DoppelKäse einträgt und ihn dann nicht bekommt. Aus meiner praktischen Erfahrung (wir catern seit 2001 bis zum Platz) ist es am besten sich auf die Standards zu beschränken und Leute mit Sonderwünschen (wir hatten mal nen Veganer) einzeln zu bewirten.
 
Funstar
21.12.2004 um 11:24 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Vielleicht gibt es aber auch eine Menge LANPartys mit nur wenigen hundert Teilnehmern, die mit dieser Fuktion etwas anfangen können. Nur weil die grossen LANs es nicht mehr nutzen (wollen) heisst es doch nicht, dass man es den kleinen nicht anbieten kann. Es gibt viel mehr kleine als grosse LANs und dotlan ist ein bezahlbares System für jede Grösse. Sollen zehn LANParties mit je 200 Teilnehmern auf die Funktion verzichten müssen, nur weil eine 1000er der Meinung ist, sie könne damit nix anfangen? Die Liznzeinnahmen für Griffon aus den zehn kleinen sind grösser als von der grossen !
__________________
https://www.freaknet.de/
 
Gamma
21.12.2004 um 14:58 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 25

Ich denke es geht auch nicht um die Lizenzeinnahmen sondern um den Praxisfaktor. Wenn du jedem Gast die Möglichkeit gibts da selbst was reinzuschreiben, dann wirste dich wundern mit wievielen Sonderbestellungen du zu kämpfen hast.

Wir haben etwa 15 Partys (von 45 bis 160 Gästen) mit vollem Catering gemacht. Also bestellen via Catering System und Lieferung bis an den Platz. Dabei kommen mehr als 200 Artikel zum Gast. Da unsere Gäste wissen was wir an Service bieten, bringen nur wenige Verpflegung mit. Wir haben auf einer Party fast 500 Sandwiches (Doppeltoast aus dem Sandwichmaker) verkauft.

Ich weiss ja nicht was du für Erfahrungen hast, aber wir haben alles versucht um es dem Gast so bequem wie möglich zu machen (inklusive Sammelbestellung bei McDonalds und solche Aktionen). Glaub mir einfach wenn ich dir sage, das Sonderbestellungen über das System nur Stress machen und fast keinen Zugewinn bringen. Weder finanziell noch serviceseitig.

Geht nur eine Bestellung schief, hast du ein gestresstes CateringTeam und nen unzufriedenen Gast.
 
Mailman
27.12.2004 um 15:42 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan:
Postings: 16

Also erstmal kann ich euch beide versthen. Sicherlich ist die 2. Auswahlfunktion bei grossen Lans, ab 200 - 300 Mann schwachsinnig., aber es kann mir doch ekienr erzählen, das es nicht mögliche wäre, dieses 2 Dropdownfeld per Config, dazu zu schalten oder wegzulassen. Also ich sehe das bei ner Lanparty mit 60 Mann schon gerne, wenn die Leutz sowas können.

Mal was anderes Gamma: Wenn du Pizza bei nem Lieferanten bestellst, der sich nicht an Doppelt-Käse oder so hält, dann kannste den wohl knicken. Das ist Betrug.
 
Mailman
27.12.2004 um 15:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan:
Postings: 16

Also erstmal kann ich euch beide versthen. Sicherlich ist die 2. Auswahlfunktion bei grossen Lans, ab 200 - 300 Mann schwachsinnig., aber es kann mir doch ekienr erzählen, das es nicht mögliche wäre, dieses 2 Dropdownfeld per Config, dazu zu schalten oder wegzulassen. Also ich sehe das bei ner Lanparty mit 60 Mann schon gerne, wenn die Leutz sowas können.

Mal was anderes Gamma: Wenn du Pizza bei nem Lieferanten bestellst, der sich nicht an Doppelt-Käse oder so hält, dann kannste den wohl knicken. Das ist Betrug.
 
Metus
10.01.2005 um 11:48 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Zocker Group Siegen e.V.
Postings: 244

Das Dropdown Feld ist datenbanktechnisch nicht gerade einfach zu verwirklichen, aber ein Kommentarfeld müsste eigentlich gehen. Und käme das auch sehr gelegen, wir haben ein eigenes Catering und da fallen oft so Sachen an wie "keine Tomate auf den Burger" oder "ohne Senf" oder sowas. Das kann man nicht alles als Extraprodukt reinsetzen.
 
Griffon
12.01.2005 um 01:33 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: dotlan.net
Postings: 1252

Das Problem ist auch nicht das Kommentarfeld, sondern eher die Übersicht über die Bestellungen. Du willst später deinem Caterer ne Liste vorlegen mit X Pizzen der Sorte, X Pizzen der Sorte und so weiter. Und nicht 10 Blätter weil jeder deiner Kunden Extrawünsche hatte.

Auch bei der Übersicht der Bestellungen um Catering Modul könnte es passieren das solche Infos leicht in der Menge untergehen. Es ordentlich darzustellen ohne das die Usability und/oder Übersicht leidet wird wohl das schwierigste sein.

Bitte jetzt nicht argumentieren das sind nicht viele Bestellungen, da passt das schon. Bei kleineren Parties ist man teilweise dann besser mit Zettel und Stift bedient. Aber auf unseren Parties oder die von Gamma hatten wir nachher mehrere 100 Buchungen. Und Umsätze (nicht Gewinn) jenseits der 1000er Grenze.
 
Funstar
12.01.2005 um 13:25 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Ist schon klar. Aber dann kann man für die grossen Parties diese Option in der config.php abschalten und für die kleineren die das anbieten möchten entsprechend wieder aktivieren. Es verlangt ja keiner, dass alle Parties das jetzt zu nutzen haben. Aber die Option sollte es doch zumindest geben.
__________________
https://www.freaknet.de/
 
Funstar
22.12.2006 um 19:48 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Freaknet
Postings: 124

Funstar
Wollte nochmal dran erinnern, bzw. fragen ob sich die Meinung zum Kommentarfeld eventuell geändert hat. Sagen zu können, ob Pommes mit Ketchup oder Mayo finde ich schon nicht unwichtig. Und auch die Zwiebeln lasse ich auf Wunsch vom La Flute.
__________________
https://www.freaknet.de/
 
TripleX
29.04.2011 um 12:54 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Da-Ruler
Postings: 65

Genau vor dem Problem stehe ich grad! Ein Extra Kommentafeld fehlt mir jetzt auch, da einige User halt spezielle wünsche haben. Klar das bei einer 200 Mann Lan so was nicht mehr machbar ist aber vieleicht kann man es ja so gestallten das man es ein und aus schalten kann!
 
Thanquol
29.04.2011 um 12:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 123

wir lösen das problem einfach folgendermaßen, dass wir nen weiteren Artikel mit 0€ hinzufügen für "von uns definierte Sonderwünsch"

also z.B.

2 Sandwichecken mit Schinken + Käse x€
... Ketchup dazu 0€

-> Aufwand gering und alle Sind happy
 
TripleX
30.04.2011 um 13:03 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Da-Ruler
Postings: 65

Das geht auch. Aber ein Kommentarfeld finde ich besser.
 
[ Antwort erstellen ]